Anime-Season Herbst 2021 (Teil 3)

 

Hayo!

Hier ist die Ryusei mal wieder und stellt euch ein paar der Season Anime vor. Wie immer bezieht sich mein Ersteindruck nur auf die ersten zwei Episoden.

 

Wer die aktuell laufende Season verfolgen und meine Eindrücke dazu lesen möchte, kann gerne auch direkt auf meinem Blog vorbei schauen. Wie immer freut man sich über Kritik und Kommentare! ^^

 

Mieruko-chan

Genre: Comedy, Horror

Episoden: 12

Schaubar auf: Wakanim

Eines Tages, ohne dass es einen speziellen Grund hat, beginnt Miko seltsame, gruselige Gestalten zu sehen, welche für alle anderen unsichtbar sind. Diese Wesen verschwinden auch nicht plötzlich, also bleibt ihr nur ein Ausweg: Die Wesen zu ignorieren, so zu tun als sehe sie sie nicht und ihr Leben einfach wie gewohnt weiter zu leben. Aber wie lange das wohl gut geht?

 

Oh ja, Geister waren ja schon immer irgendwie mein Ding, daher war für mich klar, dass ich den Titel anfangen werde. Besonders gut finde ich hierbei den starken Kontrast zwischen dem normalen Animationsstil und den Geistern, die alle tatsächlich unheimlich aussehen. Außerdem mag ich es, dass die Hauptperson die Geister mal nicht direkt konfrontiert oder sie meidet sondern sie einfach ignoriert.

 

Allerdings gibt es auch wieder eine Sache, die mir nicht so gefällt und das ist – man wird es vermutlich erraten – der Ecchi Anteil. Ich sage es ja immer wieder: Ecchi ist okay und muss nicht schlimm sein, aber es gab schon Stellen wo ich es doch eher nervig fand. Schade, da das ganze drumherum eigentlich ziemlich nett ist. Außerdem frage ich mich, wohin genau die Story verlaufen wird, Miko kann die Geister ja nicht auf immer und ewig ignorieren. Und ich würde gerne wissen wieso sie diese plötzlich sehen kann.

 

Trotzdem ein Anime, den man durchaus mal anschauen kann.

takt op.Destiny

Genre: Action, Fantasy

Episoden: 12

Schaubar auf: Crunchyroll

Eines Tages stürzte eine Meteorit auf die Erde und Monster, sogenannte »D2« überrannten die Menschheit. Besonders angetan hat es ihnen Musik, weshalb diese überall verboten wurde um Angriffe der D2 zu vermeiden. Doch natürlich gibt es auch Menschen (in diesem Fall Mädchen), welche gegen diese Monster kämpfen können – zusammen mit einem Dirigenten, der sie leitet.

 

Um ehrlich zu sein, weiß ich nach zwei Folgen nicht so ganz was ich von dem Anime halten soll. Die Story klingt wie etwas, was ich in anderen Variationen schon zig mal gesehen habe und die Charaktere wirken bisher auch ganz okay. Die Animationen hingegen sehen gut aus, die Kämpfe kann man sich auch anschauen. Der Anime wird auch von zwei Studios produziert, welche sich immer abwechseln.

 

Die Charaktere sind bisher ganz nett. Ich mag den Maestro, Destiny finde ich ganz okay (ist bisher der typisch „emotionslose“ Charakter).

 

Ich finde ihn ganz okay, aber so wirklich abgeholt hat er mich bisher auch nicht.

Ranking of Kings

Genre: Fantasy

Episoden: 23

Schaubar auf: Wakanim

Boiji ist ein junger Prinz, und als Erstgeborener steht er in der Erbfolge eigentlich ganz oben, doch leider ist er taub stumm und kann auch nicht einmal ein Schwert richtig schwingen. Trotz der Tatsache, dass alle hinter seinem Rücken reden und jeder lieber den zweiten Prinzen auf dem Thron sehen wollen, möchte er er dennoch eines Tages einer der größte König der Welt werden. Bald findet Boiji seinen ersten Freund, einen Schatten namens Kage, mit dem er sich gut versteht. Doch dem jungen Prinzen werden auf seinem Weg zum König jede Menge Steine in den Weg gelegt…

 

Ehrlich gesagt, habe ich nicht sonderlich viel über diesen Anime gewusst: In einem Season-Talk wurde er mal erwähnt als einer der Titel, den man erwartet, aber weder die Story noch etwas anderes war mir so wirklich bekannt.

Und ich bin begeistert!

 

Nach gerade einmal zwei Folgen habe ich bereits das Gefühl, dass dieser Titel mein Anime des Jahres werden könnte, zumindest… sofern er jetzt nicht plötzlich schlechter wird.

Besonders positiv aufgefallen ist mir hier der Animationsstil – der erinnert nämlich mehr an ein Märchen, so wie man es von früher kennt und weniger an den typischen Animestil. Genauso sind die Charaktere alle gar nicht so klassisch und stereotypisch wie es anfangs den Anschein hat und manchmal weiß man auch nicht so wirklich, was genau in den Köpfen der einzelnen Personen vorgeht.

 

Definitiv ein Titel, den man sich anschauen kann!

 

Wer mehr lesen will gehe bitte direkt auf Ryuseis Blog, für die aktuelle Winter Season 2022 (Teil1) ansonsten freut man sich über Kritik, Korrekturen und Kommentare ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kame (Dienstag, 22 Februar 2022 17:04)

    Ranking of Kings macht mich schon irgendwie neugierig, es hat ja mal was nen stummen Helden zu haben, und nicht immer stumme Damen ^^ "Takt op" klingt eher generisch, reizt mich jetzt eher nicht, aber Mieruko chan hat irgendwas, müsste ich mal prüfen XD