Anime-Season Sommer 2021 (Teil 3)

 

Hayo!

Hier ist die Ryusei mal wieder und stellt euch ein paar der Season Anime vor. Wie immer bezieht sich mein Ersteindruck nur auf die ersten zwei Episoden.

 

Wer die aktuell laufende Season verfolgen und meine Eindrücke dazu lesen möchte, kann gerne auch direkt auf meinem Blog vorbei schauen. Wie immer freut man sich über Kritik und Kommentare! ^^

 

Life Lessons with Uramichi Onii-san

Genre: Comedy, Slice of Life

Episoden: 12

Schaubar auf: Wakanim

Uramichi Omota ist ein 30 Jähriger Ex-Sportler welcher in der Kindersendung »Together with Maman« arbeitet und dort, zusammen mit seinen Kollegen, versucht den Kindern etwas beizubringen. Doch das Leben als Erwachsener ist natürlich alles andere als optimistisch und perfekt…

 

Ich muss gestehen: Mir hat der Anime wesentlich besser gefallen als ich angenommen habe. Zwar muss man den Humor und die teils deprimierenden (mehr oder weniger Wahrheiten) mögen, aber im Großen und Ganzen fand ich die ersten Folgen nicht schlecht. Wir haben einen Hauptcharakter, der eigentlich emotional nicht wirklich stabil ist und der nur in der Kindersendung arbeitet, weil er als Sportler nicht mehr weiter kam und seinen Kollegen geht es da ganz ähnlich: Die sind nämlich ebenfalls Ex-Sportler oder ehemalige Sänger, die es aus irgendeinem Grund nicht geschafft haben beliebt zu werden.

 

Sehr oft nervt ihn die Arbeit und was er eigentlich macht, auch wenn er vor der Kamera natürlich ein Lächeln aufsetzt. (An dieser Stelle hab ich mich dann doch das ein oder andere Mal gefragt, ob es einigen Leuten die in Kindersendungen arbeiten nicht auch so geht).

 

Ich mag es, dass der Titel es schafft eine gute Mischung aus der Comedy und den deprimierenden Momenten zu erzeugen und auch hier wieder in mehreren kleineren »Abschnitten« pro Folge, sodass es immer recht kurz und erfrischend bleibt.

 

Ebenfalls mag ich die unterschiedlichen (teils auch übertriebenen) Charaktere und die Beziehung welche diese untereinander haben.

 

Allerdings muss ich an dieser Stelle offen zugeben: Auch wenn ich die ersten Folgen mochte weiß ich nicht, ob ich den Humor auch in Folge 12 noch mögen werde oder nach der Hälfte denke »Langsam wiederholt es sich«, daher mal sehen wie sich die weiteren Folgen noch entwickeln werden.

 

Ist auf jeden Fall ein Titel, den man sich anschauen kann.

The Detective is already dead

Genre: Mystery

Episoden: 12

Schaubar auf: Wakanim

Kimizuka Kimihiko hat unglücklicherweise das Talent, jegliche Art von Ärger anzuziehen und ständig in unangenehme Sachen reingezogen zu werden. Mal ist er zufällig an einem Tatort, mal beobachtet er unabsichtlich einen Drogenhandel… er ist regelrecht vom Pech verfolgt.

 

Nicht überraschend, dass er, als er sich in einem Flugzeug befindet natürlich direkt in eine Flugzeugentführung hineinrutscht. Doch zu seinem Glück (oder Unglück?) befindet sich gerade die selbsternannte Detektivin Siesta im Flugzeug, die ihn kurzerhand zu ihrem Assistenten erklärt und den Fall lösen will…

 

Ganz ehrlich? Das ist wieder mal so ein Titel, wo ich nicht so ganz verstehe, wieso er bei so vielen Leuten so beliebt war. Klar muss ich an dieser Stelle sagen: Ich kenne die LN natürlich nicht und weiß daher nicht, wie gut der Anime diese umsetzt, aber die Story wird sich ja (vermutlich) nicht groß verändern und ehrlich gesagt, gut fand ich die nicht wirklich.

Die erste Folge ging ganze 40 Minuten und ich habe sie mit jemand anderem zusammen geschaut – und wir beide waren uns nach 25, langen Minuten, einig, dass wir die Serie abbrechen werden.

 

Zwar klang die Story als solche erst einmal recht interessant (und ich liebe Detektive, also…) aber der Inhalt und die Charaktere…? Nun ja, nicht mein Fall.

 

Gefühlt hat der Anime versucht jedes erdenkliche (und sehr offensichtliche) Klischee zusammen zu packen und das leider auf eine nicht wirklich gute Art und Weise. 90% war absehbar, weil es sich wie gesagt irgendwelchen Klischees bedient. Das muss ja an sich nichts schlechtes sein, wenn man nicht gefühlt aus jedem Genre etwas genommen und wahllos zusammengewürfelt hätte. Was am Anfang wie eine recht nette Detektivstory klingt, wird plötzlich abgedreht mit irgendwelchen Superkräften, Monstern und die Auflösung von Siesta bezüglich des Entführers war mir dann auch einfach zu uninteressant und langweilig, zumal ihre Schlussfolgerungen zum Teil auch mehr klangen, als wüsste sie es einfach weil es so ist.

 

Für mich war der Anime leider nichts.

Sonny Boy

Genre: Drama, Mystery

Episoden: 12

Schaubar auf: Wakanim

Die erste Hälfte der Sommerferien ist vorbei, als die Drittklässler der Mittelschule Nagara sich plötzlich mitsamt dem Schulgebäude in einer anderen Dimension befinden. Als wäre das nicht schon ungewöhnlich genug, haben einige von ihnen auch noch »Superkräfte« erlangt, die mal mehr, mal weniger nützlich sind. Aber schaffen es die Schüler einen Weg zurück in ihre richtige Welt zu finden?

 

Angefangen habe ich auch diesen Anime, als ich auf Twitter den ein oder anderen darüber schreiben sehen habe. Besonders angetan hat es mir hier der ungewöhnliche Animationsstil, den ich richtig gut und unglaublich passend finde. Zwar sind mir Animationen nie so wichtig, aber ich mag es trotzdem immer, wenn es mal von dem üblichen Stil abweicht, den man in den meisten anderen Serien findet.

 

Was die Serie besonders gut macht sind die unterschiedlichen Charaktere: Keiner ist einem wirklich sympathisch, jeder hat seine eigenen Ziele oder versucht andere zu seinen Gunsten zu manipulieren oder die »Macht« an sich zu reißen. Dazu kommen noch die Kräfte, welche die Schüler erlangen die natürlich ebenfalls zu gewissen Konflikten führen. Auch die Story ist interessant und macht Lust auf mehr, auch wenn ich finde dass es die ein oder anderen langatmigen Szenen gab.

 

Definitiv ein Anime, den man sich anschauen kann.

 

Wer mehr lesen will gehe bitte direkt auf Ryuseis Blog, für die aktuelle Herbst Season 2021 (Teil1) ansonsten freut man sich über Kritik, Korrekturen und Kommentare ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Kame (Montag, 06 Dezember 2021 12:54)

    Schade, The Detective is already Dead klang eigentlich ganz charmant von der Prämisse, aber es scheint ein 08/15 Harem Kladatsch zu sein. Life Lessons with Uramichi Onii-san wird als Manga geschaut, freue mich schon sehr auf eine eher depremierende, zynische Geschichte ^^. Sonny Box naja... Isekai, da gehe ich mit Vorsicht ran Ò_o

  • #2

    PrincipessaKari (Dienstag, 07 Dezember 2021 11:58)

    The Detective is already dead hat schon eine holperigen Start, aber ich empfehle noch am Ball zu bleiben, ich persönlich fand schon das sich die Serie immer weiter steigert ^^

  • #3

    NekoNeko (Dienstag, 07 Dezember 2021 14:40)

    Uramichi San finde ich auch ziemlich unterhaltsam, ich mag es mal wenn jemand über 16 in Animes ist (nicht falsch interpretieren >o<) Ich hoffe aber die Geschichte wird auf Dauer nicht zu düster.