Anime-SeasonWinter 2020 (Teil 3)

 

Hayo!

Hier ist die Ryusei mal wieder und stellt euch ein paar der Season Anime vor. Wie immer bezieht sich mein Ersteindruck nur auf die ersten zwei Episoden.

 

Wer die aktuell laufende Season verfolgen und meine Eindrücke dazu lesen möchte, kann gerne auch direkt auf meinem Blog vorbei schauen. Wie immer freut man sich über Kritik und Kommentare! ^^

 

ID: Invaded

Genre: Drama, Mystery

Episoden: 13

Schaubar auf: Wakanim

Sakaido war früher ein sehr talentierter Detektiv, bis seine Tochter getötet wurde und er Rache nahm. Seit dem sitzt er im Gefängnis und hilft dabei Serienmörder aufzuspüren. Das alles mit Hilfe eines Programmes bei welchem man die „Gedankenpartikel“ eines Mörders aufnimmt und dann in dessen „Brunnen“ eintauchen kann. Die sogenannten Meisterdetektive versuchen dann anhand der dortigen Rätsel den Täter zu finden…

 

Die Story von ID:Invaded klang interessant und weil die ersten beiden Folgen auch mit einem Mal erschienen, habe ich ihn angefangen. Das erste was mir (leider eher) negativ an dem Anime aufgefallen war, ist die Tatsache, dass man einfach in das Geschehen reingeworfen wird (auch wenn es vielleicht Sinn ergibt, weil es dem Hauptcharakter genauso geht und man das so besser nachempfinden soll). Unser Meisterdetektiv wacht in einer seltsamen Welt auf, er kann sich nicht erinnern wie er heißt, zumindest nicht solange bis er auf die Leiche eines toten Mädchen trifft. Sobald er sie sieht weiß er: Das ist Kaoru und meine Name ist Sakaido, ich bin Meisterdetektiv. Er versucht also herauszufinden was es mit dieser Welt auf sich hat und das Rätsel hinter ihrem Tod zu lösen.

 

Erst im Laufe der Folge (und der nächsten) wird so halbwegs erklärt was genau diese Brunnen sind und welche Rollen die Meisterdetektive dabei spielen. Es gibt nämlich bestimmte Voraussetzungen die man benötigt um dort überhaupt eintauchen zu können, alles wird auch von einem Team außerhalb überwacht. Die Story wirkt interessant und ist auch einmal etwas anderes, die Charaktere sind bisher ansprechend und wirken alles andere als stereotypisch. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie der Anime weiter geht und was es mit diesem mysteriösen „John Walker“ welcher ja anscheinend der Drahtzieher zu sein scheint, auf sich hat.

Toilet-bound Hanako-kun

Genre: Comedy, School

Folgen: 12

Schaubar auf: Wakanim

„Hanako-san, Hanako-san… bist du da?“

In der Kamome Schule gibt es das Gerücht der Sieben Mysterien, von denen eines der berühmte Geist Hanako-san ist. Man sagt sie befindet sich in der dritten Kabine der Mädchentoilette im dritten Stock des alten Schulgebäudes und soll einem jeden Wunsch erfüllen, wenn man sie herbeiruft. Nene Yashiro träumt davon die große Liebe zu finden und in ihrer Verzweiflung wagt sie es an die Tür der verfluchten Kabine zu klopfen – doch es ist ganz anders als sie sich vorgestellt hat. Denn Hanako ist nicht wie in den Geschichten die erzählt werden ein Mädchen sondern ein Junge.

 

Schon bevor der Anime startete habe ich, zumindest auf Twitter, viel von dem „Toiletten-Anime“ gehört. Damals noch sehr verwirrt, macht der Toiletten Part für mich nun auch endlich mal Sinn. Tatsächlich muss ich sagen, dass mir der Anime unerwartet gut gefällt: Er hat viele Comedy Elemente (der Anime nimmt sich oft selbst nicht zu ernst), aber auch eine ernsthafte Story was die verschiedenen Mysterien, insbesondere Hanako betrifft.

Das einzige was mich Anfangs an dem Anime etwas störte war der Zeichenstil, obwohl sie ungefähr 15-16 Jahre alt, sehen sie viel jünger aus und ich war auch noch nie ein Freund des große-Augen Stils, aber man gewöhnt sich nach ein paar Folgen daran und eigentlich passt er auch ziemlich gut dazu.

Pet

Genre: Drama, Mystery

Folgen: 13

Schaubar auf: Amazon Prime

Es gibt Menschen, welche in der Lage sind die Gedanken und Erinnerungen von anderen zu manipulieren. Oftmals werden diese Leute in der Unterwelt eingesetzt, wo sie Unfälle, Ermordungen oder andere Straftaten vertuschen sollen. Die Fähigkeiten sind stark genug, den Verstand eines Menschen zu zerstören, schaden aber gleichzeitig auch dem Anwender. Um sich vor diesem Risiko zu schützen, gehen die Anwender eine Verbindung miteinander ein, weswegen sie „Pet“ genannt werden.

 

Pet – ein Anime der relativ Interessant klang, allerdings war er dann leider nicht so gut wie ich mir erhofft hatte. Ich habe die erste Folge geschaut und habe ehrlich gesagt absolut keine Ahnung, was dort passiert ist, oder worum es überhaupt ging. Man wird in das Geschehen reingeworfen, ohne das irgendetwas erklärt wird – hätte ich die Beschreibung nicht gelesen, hätte ich absolut keine Ahnung worum es in dem Anime überhaupt gehen soll. Als Zuschauer war alles einfach nur extrem verwirrend… da sie den Verstand von Leuten manipulieren wurde das im Anime auch so dargestellt, allerdings muss ich ehrlich sagen waren diese extremen Szenensprünge und die Tatsache dass man nicht wusste, was davon passiert jetzt wirklich, was bildet sich der Charakter nur ein und was genau passiert überhaupt, einfach nur verworren. Ein weiterer Teil der mich gestört hat, waren die teils – in meinen Augen zumindest – fast schon dämlichen Dialoge die in manchen Szenen zustande kamen.

 

Ich werde sicher noch 2-3 Folgen mehr anschauen, vielleicht geben diese etwas mehr Klarheit, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Anime für mich persönlich etwas ist.

In/Spectre

Genre: Fantasy, Mystery

Folgen: 12

Schaubar auf: Crunchyroll

In ihrer Kindheit wurde Kotoko Iwanaga von übernatürlichen Wesen entführt und von diesen zu ihrer „Göttin der Weisheit“ gewählt. Ihre Aufgabe ist es, zwischen den Wesen zu vermitteln und ihre Probleme zu lösen. Eines Tages begegnet sie im Krankenhaus Kuro Sakuragawa und verliebt sich auf den ersten Blick in ihn. Das Seltsame an ihm: Sämtliche Wesen scheinen sich vor ihm zu fürchten…

 

Auch dieser Anime hat mich positiv überrascht. Am Anfang wirkt Iwanaga wie das typisch verträumte, naive Mädchen – sie begegnet einem Random Typen im Krankenhaus, verliebt sich auf den ersten Blick auf ihn und möchte unbedingt mit ihm zusammen kommen. Auch das erste Gespräch welches sie mit Kuro führt wirkt so – sie versucht ihn für sich zu gewinnen, nachdem seine Freundin Schluss macht und erzählt ihm auch, dass sie sich auf den ersten Blick in ihn verliebt hat. Und plötzlich nimmt der Anime eine ganz andere Wendung: Sie erzählt etwas von Dämonen und darüber wie sie die Göttin der Weisheit wurde. Während man am Anfang noch denkt Iwanaga ist verträumt, stellt man schnell fest dass sie sehr intelligent ist und eine Lösung für viele Fälle parat hat.

 

Was ich an dem Anime mochte, ich aber gleichzeitig (auch bis zum Ende der Serie) nicht verstanden habe, war die ungewöhnliche Beziehung zwischen Iwanaga und Kuro. Dass Iwanaga hoffnungslos in ihn verliebt ist weiß man ja, aber Kuro scheint sie absolut nicht leiden zu können, stimmt der Beziehung aber dennoch zu und geht ihr eigentlich großteils aus dem Weg und wirkt als wäre er alles andere als glücklich sich mit ihr abgeben zu müssen. Kuro bin ich ehrlich, finde ich jetzt nach 2 Folgen nur ganz okay, Iwanaga hingegen finde ich ist mal wieder ein interessanter weiblicher Hauptcharakter.

Die Story über die einzelnen Dämonen und Fällen sind ebenfalls interessant, wenn man solche Art von Anime mag, ist er definitiv sehenswert.

 

Wer mehr lesen will gehe bitte direkt auf Ryuseis Blog, für die aktuelle Frühlings Season 2020 Teil 1 ansonsten freut man sich über Kritik, Korrekturen und Kommentare ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Kame (Mittwoch, 06 Mai 2020 12:09)

    In/Spectre ist als Manga ja schon länger raus, ich weiß nur das die Dame ein Auge und ein bein weniger hat soweit ich weiß, reizt mich privat aber weniger. Die Beschreibung von ID wiederum klingt schon spannend, ich mag auch Helden die mal aus dem Standard raustechen und keine 16 Jährigen Kerle sind

  • #2

    PrincipessaKari (Mittwoch, 06 Mai 2020 15:47)

    Pet kommt sehr schlecht weg, ich fand den Anime nicht soo schlimm, aber ja, er ist anfangs sehr sperrig. ID:Invaded war aber wirklich klar besser, und ist einer meiner Favoriten der Season gewesen >3

  • #3

    HotaruKiryu (Mittwoch, 06 Mai 2020 19:36)

    Klingt alles nicht übel, aber ich weiß nicht ob ich aus der Season groß was nachhole. Bin aber sehr dankbar für das Format, mag die Darstellung und das man so weiß, was man sich eigentlich sparen kann.

  • #4

    kein (Montag, 12 April 2021 23:17)

    ich hasse charaktere mit kurzen stachligen haaren an schlimsten auch noch in dunkel braun