Animelyse: Demon Slayer (Staffel 1)

Story:

... äh... die solltet ihr kennen <.< Sorry, das ist keine Review für Leute die das noch nicht kennen, das ist eher was für Leute DIE DIE SERIE SCHON GESEHEN HABEN ^^ Ich Spoiler hier also wer es noch nicht gesehen hat und es sich nicht verderben will: Schaut es, kommt wieder und dann sagt was ihr davon haltet ^^

 

Also nochmal...

Demon Slayer, aktuell der Anime/Manga an dem kein Fan in den Medien vorbeikommt. Der neue, unglaubliche, Grenzen sprengende-yada yada, der übliche Hype. Aber ist was dran? Oder ist es sogar so etwas wie der Anime Sword Art Online der mich ernsthaft aufregt? 

Ehrlich gesagt? Ich verstehe den Hype nicht. Das soll nicht bedeuten das Demon Slayer schlecht wäre, sorry, das würde ich nach einer Staffel nie so sagen. Aber sollte eine Serie mit Hype nicht... irgendwas haben? Also etwas das wir noch nie hatten? Ich sehe hier irgendwie nichts das ich nicht bereits kenne. Wir haben das mittelalterliche Japan voller Krieger und Dämonen... hallo Naruto und/oder Inu Yasha. Wir haben einen schlauen und netten, aber noch zu schwachen Helden... hallo My Hero Academia und Magi. Wir haben einen Plott darum das jemand seine verzauberte Schwester heilen soll... jeder fünfte Anime jemals ~~  Ich sehe nicht ganz den Anreiz der Serie. 

 

Plus?

Ein Plus für Demon Slayer ist das der Held wie gesagt kein heiterer Idiot ist, Tanjirou ist allgemein ok für so eine Serie, wenn auch ein wenig zu herzensgut meiner Ansicht nach. Der Plott verliert keine Zeit und das jeder Dämon am Ende nochmal seine "Erlösung" bekommt hat schon etwas nettes, zumal viele ziemlich cool Designt waren.  

Der Spinnendämon und seine Familie waren richtig interessant, und auch der Trommel-Dämon und sein wandelndes Haus waren nette Ideen... die es aber schon irgendwie irgendwo so ähnlich in anderen Serien gab (Im ernst, einen Spinnendämon gab es direkt bei Inu Yasha, haben das alle vergessen?) 

 

Die Gefährten des Helden waren auch nett, Lorenor Zorro-ICH MEINE NATÜRLICH Inosuke war ziemlich cool designt mit seinem Schweinekopf, und seine stumpfe Dummheit brachte mich immerhin ab und an zum schmunzeln. Lysop-ICH MEINE NATÜRLICH Zenitsu war sogar der interessanteste Charakter der Serie für mich. Klar wollen alle Jungs von 7 bis 20 Jahren der coole, schweigsame Held sein, aber mich beeindrucken irgendwie immer mehr die Figuren die ersichtlich Angst haben und sich dennoch überwinden zu kämpfen. 

Warum ist so eine Figur nicht mal der Hauptheld einer Serie? Vielleicht wäre das Gejammer auch auf Dauer zu Nervig, meine Anerkennung an Dirk Petrick der hier die deutschen Stimmbänder ziemlich reizen musste bei all dem Gekeife XD 

 

Übrigens gab es in diesem Anime SOVIELE maskierte Charaktere das ich ernsthaft denke der Mangaka machte das damit er nicht zu viele Gesichter zeichnen musste XD

 

Im Osten nix neues...

Ich habe immer noch auf einen interessanten neuen Kniff gewartet, aber der kam nicht. Die Macher hatten sogar meine Bastelanleitung für einen Shonen Jump Anime geklaut und die Helden- und Schurkengruppe nach meinen Vorlagen gebaut: Es gibt natürlich wieder "die [Anzahl] von [Begriff]" in dem Fall nicht die Hunter Organisation, die Seven Deadly Sins oder die Z Krieger, sondern die neun Säulen: Die Lüsterne, den seltsamen Sonderling, den religiösen Fanatiker, alle sind "ein Trope" und das war es vorerst.  

Oberschurke Naraku-ICH MEINE Muzan scheint mehr zu sein als er wirkt dank Familie, doch so direkt neugierig bin ich nicht auf ihn. Einzig nette war wie er teile seiner Akatsuki-ICH MEINE 12 Monde Gruppe am Ende tötete da er die Schwächlinge reduzieren wollte. 

 

Stören tat mich irgendwie auch Nezukos Rolle im Anime. Nach Animes wie High Score Girl und Komi can't Communicate frage ich mich ob alle Animes nun stumme Mädels bekommen. Zumal Nezuko "praktischerweise" immer Monatelang schlief wenn der Plott es benötigte das der Held alleine trainierte oder sonst was, da wurde sie wortwörtlich in die Kiste gepackt Ò_o; 

 

Tja, mehr ist nicht wirklich zu erzählen. Der Held hilft einem Mädel weil er meint sie solle einfach reden wenn ihr danach ist, lächelt verlegen und löst damit ein Lebenslanges Trauma... danke Gary Stu?

 

Fazit

Ich selber finde Demon Slayer ist ein solider, und sehr standartmäßiger Anime. Wer aber meint das sei der beste Anime ever und ein neues Kapitel des Genres der kennt irgendwie zu wenig Serien. 

Oh und was tut eigentlich Prinz Zuko aus Avatar im Anime?

Okay, er sieht... ne doch, fast 1 zu 1 Ò_o;

Der Anime macht nichts falsch und hat 1-2 nette Figuren und Ideen, "neu" war für mich davon aber keine

 

Für euch schon?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ryusei (Samstag, 29 Januar 2022 16:23)

    Ehrlich gesagt kann ich diese Review sehr gut so unterschreiben.
    Demon Slayer ist definitiv nicht schlecht (nun ja, bis auf die letzte Arc im Manga die ich nicht so mochte, aber well) aber so wirklich was Neues ist es auch nicht. Wie du schon sagtest: Es bedient sich der typischen Tropes.
    Ich denke eines der Dinge, die den Anime sehr getragen haben waren die extrem guten Animationen. Ehrlich gesagt wünschte ich mir für andere Serien die es verdient hätten einen ähnlich aufwendig/guten Animationstil.
    Interessant dass du Zenitsu mochtest - er ist tatsächlich mein Lieblingscharakter im Anime, was aber irgendwie ganz viele nicht verstehen können weil er ja nur "eine nervige Heulsuse" ist. Dabei finde ich gerade das an ihm aber so interessant weil er eben offen zeigt, dass er Angst hat und eigentlich gar nicht kämpfen will und trotzdem aus sich herauswächst (später im Manga dann).

  • #2

    HotaruKiryu (Dienstag, 01 Februar 2022 03:21)

    Hm, also genauso wie ich erwartet habe. Demon Slayer steht nach wie vor auf meiner Nope-Liste und mit dem Wissen, das es auch nichts besonderes ist, bleibt es auch da. Sicher, es ist bestimmt keine schlechte Serie an sich, wie du schon sagst. Aber vielleicht war es bei Demon Slayer auch mehr Glück, so dass es einfach zum besten Zeitpunkt da war, als es kaum andere Serien gab die Hype waren. Bleibt von mir ungeschaut, aber ein sehr gutes Review.