Dreidimensionales Final Fantasy

Die PS1-Ära war für Rollenspielfreunde eine tolle Zeit. Obwohl es einige Schätze gibt, die nie offiziell in Europa erschienen sind (zB.: Chrono Cross  oder Xenogears) wurden die Fans mit tonnenweise RPGs versorgt. Wild Arms, Fortsetzungen der Breath of Fire Serie, Suikoden, Star Ocean, Parasite Eve... die Liste ist schier endlos. Und auch Final Fantasy wurde auf der PS1 im Jahre 1997 fortgesetzt.

Am 31. Januar 1997 in Japan erstveröffentlicht, ging Final Fantasy 7 schon innerhalb der ersten 3 Verkaufstage über 2 Millionen mal über die Verkaufstheke

Die Europäer mussten sich bis November des selben Jahres gedulden, bis sie das RPG Epos in Händen halten durften. Und das Warten hatte sich gelohnt. Mit den technischen Möglichkeiten der PS1 im Rücken, konnte Final Fantasy 7 in Punkto Optik restlos begeistern. Detailliert vorgeränderte Hintergründe, damalig atemberaubende Fullmotion Video Sequenzen, wunderschöne Lichteffekte. Doch nicht nur technisch konnte FF 7 überzeugen, auch spielerisch, storytechnisch und vor allem musikalisch war das Spiel ein wahrer Meilenstein.

Da ist es natürlich so, das es jeder Nachfolger schwer hat.

Nichts desto trotz stand zwei Jahre später - 1999 - Final Fantasy 8 in den Läden. Optisch stark überarbeitet und ein ganzes Stück realistischer gehalten als seine Vorgänger, wurden vor allem die Spielmechanik und die Charakterentwicklung umgemodelt. Sowohl diese Tatsache

als auch die komplexe Geschichte mit Zeitreiseplot spaltete die Fangemeinde.

Zurück zu den Wurzeln hieß es dann in Teil 9 der erfolgreichen RPG Serie. In Japan schon im Jahre 2000 erschienen (in Europa 2001) markiert Teil 9 das Ende der PS1-Final Fantasy Ära. Final Fantasy 9 erinnerte sich in vielerlei Hinsicht an seine Vorfahren. Beispielsweise sind erstmals seit FF 6 wieder 4 Gruppenmitglieder vorgesehen. Charakterentwicklung und und Spielmechanik sind wieder deutlich einfacher und linearer als im Vorgänger. Es wurde hier auch  viel Wert auf eine gute deutsche Übersetzung gelegt.

 

 

Persönliche Ansichten

Das 32Bit Zeitalter war in vielerlei Hinsicht ein wahrhaft Goldenes, so auch was RPGs angeht. Eine Sache sollte ich gleich vorweg nehmen - für mich persönlich ist Final Fantasy 7 das -mit Abstand- beste Videospiel, das jemals erschien. Konsolenübergreifend, Genreübergreifend, Spieleübergreifend.

Was mir am optischen Stil immer sehr gut gefallen hat, war, das es zwar schon 3D Polygonoptik war, das Figurendesign aber deutlich an die Vorgänger angelehnt war. Sprich: Große Köpfe, kleinerer Körper. Umgehauen hats mich damals sowohl bei den optischen Effektfeuerwerken der "Aufrufe" als auch bei den FMV-Sequenzen und den schönen Lichteffeckten. Die vorgeränderten Hintergründe passten hervorragend.

Gleich beeindruckend wie die Optik, womöglich aber noch bedeutender für das Spiel, ist die Musik. Hier hat FF Stammkomponist Nobuo Uematsu wahrlich sein unübertreffliches Meisterwerk abgeliefert. Jedes Stück passt perfekt zur jeweils herrschenden Situation, jede Figur hat das richtige Thema erhalten. Auch 16 Jahre später höre ich mir den OST dieses Spiels noch immer rauf und runter an.
Was die Story angeht - einfach nur episch. Was als Umweltkrimi beginnt, baut sich über das Spiel hinweg zu einer komplexen Geschichte über das Leben selbst auf, an deren Interpretation sich die Geister bis heute scheiden. Und was den Antagonisten Sephiroth angeht - wäre es möglich, würde ich ihn am Ende gewinnen lasen. Sephiroth ist für mich die unangefochtene Nummer 1 der RPG Antagonisten. Es hat also schon seine Gründe, warum ich dieses Spiel bis heute 18 mal durchgespielt habe ;)

Natürlich hatte es dann ein Nachfolger auch bei mir sehr schwer. Und ich muss zugeben, das ich Final Fantasy 8 am Anfang auch nicht so sehr mochte. Optisch hatte man sich natürlich weiterentwickelt, auch wenn der realistische Stil des Spiels nicht unbedingt mein Fall war. Was mich aber wirklich störte, waren die Veränderungen in der Spielmechanik. Da wurden Zauber nicht mehr durch aufleveln erlernt, sondern dem Gegner während des Kampfes geklaut. Da wurden die Statuswerte nicht mehr durch nen Level up beeinflusst, sondern durch sogenannte "Kopplungen" der Statuswerte mit Zaubern. Da wurden Waffen nicht mehr gekauft, sondern durch Upgrades zu neuen Waffen aufgerüstet. Es dauerte sehr lange, bis ich mich an diese Änderungen gewöhnt hatte. Was mir hingegen immer gefallen hat, war das erlernen neuer Abilitys durch die "G.F."

Die Story selbst war für mich beim ersten mal wegen des derben Zeitreisezwists ziemlich unverständlich. Aber als ich es dann zum zweiten mal gespielt hatte, verbesserten sich dann aber viele Eindrücke. Musikalisch hat das Spiel einiges zu bieten, und insbesondere bei den Nebenaufgaben konnte ich viel Zeit verbringen, bin ich doch bis heute ein begeisterter "Tripple Triad" Spieler.
Final Fantasy 9 hingegen hatte bei mir schon von Anfang an eingeschlagen wie eine Bombe. Da war er wieder, ein von mir geliebter Grafikstil. Die einzelnen Figuren waren liebevoll ausgearbeitet, die Story um die Planeten Gaia und Terra konnte überzeugen und die Schauplätze waren wunderbar fantasievoll gestaltet, insbesondere der finale Schauplatz "Memoria" beeindruckt mich bis heute.

Wundervoll altmodisch im Gegensatz zum Vorgänger waren auch wieder Charakterentwicklung und Spielmechanik. Levelaufstiege, das Lernen neuer Fähigkeiten - es ist ein Traum. Musikalisch wieder top gelungen, ist FF 9 absolute Pflicht auf jeder PS1.

 

Wie geht es weiter? Teil 3 folgt

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    kameskram (Sonntag, 05 Mai 2013 09:56)

    Teil 7 ist und bleibt natürlich ein Meilenstein, es fesselte, es bewegte und es ershclug einen mit der Monumentalen Geschichte und der packenden Welt.

    Teil 8 naja, war nicht mein Liebling, vor allem Suqall nervte mich rigendwie, ich fand es schon eher schwächer, während 9 wieder klasse war, alleine die Intromusik habe ich heute noch im Kopf, daher sind 7 und 9 heute noch immer meine Favoriten... Teil X hingegen....naja...

    Gute Arbeit von dir ^^

  • #2

    Ecki (Montag, 06 Mai 2013 13:36)

    Teil 7 und 9 habe ich nicht gespielt (kein Geld damals) aber 8 hatte ich auf dem PC und ich war begeistert: Die Geschichte war packend und so voller geiler Szenen, vor allem mit den fliegenden Gardens. Als ich am Ende den Abspann sah war ich restlos begeistert, das einzige was abnervte war die mitlevelnden Gegner, vor allem Odin war heftig

    MFG Ecki

  • #3

    MomokoChocoKukki (Sonntag, 12 Mai 2013 10:32)

    Ich fand es definitiv echt interessant. Obwohl ich nicht mal ein Final Fantasy gespielt habe *in eine Ecke kriech und sich vor Scham versteck* xD du könntest bei nem Magazin mit machen. Ist echt toll geschrieben :3

  • #4

    Momo (Donnerstag, 23 Mai 2013 19:14)

    Ich bin im Moment mal wieder dabei Final Fantasy 8 zu spielen, da es eines meiner absoluten Lieblingsspiele ist :) Aber trotzdem muss ich dem hier geschriebenen zustimmen, dass Story und Spielsystem komplexer sind als in den anderen Spielen der Reihe. (wobei ich gestehen muss 7 bis jetzt noch nicht gespielt zu haben :/ Ist einfach so schwierig an ein gutes Exemplar zu guten Preis zu kommen... außerdem muss ich 9 noch zuende spielen :P)