©Hiro Kiyohara, Another, Egmont 2012
©Hiro Kiyohara, Another, Egmont 2012

Story:

26 Jahre vorher...
Klasse 3-3 der Yomiyama-Kita-Mittelschule. Ein Schüler namens Misaki, von allen gemocht, ein Musterschüler, selbst im Sport ein Ass, stirbt unerwartet bei einem Unfall. Die Schüler und Lehrer der Klasse sind entsetzt bis ein Schüler sich einbildet Misaki ist gar nicht tot und dies auch laut der Klasse verkündet. Von da an bildeten sich nicht nur alle Schüler, sondern auch die Lehrer ein der verunglückte Schüler wäre nie gestorben und würde immernoch am Schulalltag teilhaben. Am Ende des Schuljahres wird ein Klassenfoto geschossen, das Unfassbare: Auf diesem Foto ist der schon seit Monaten verstorbene und nur in der Einbildung der Schüler noch lebende Misaki zusehen...


Der Grund soll ein Fluch sein der auch die nächsten Klassen 3-3 betrifft, wenn das Unheil ausgelöst wird. Nun soll der junge Koichi Sakakibara in die neue Klasse 3-3 versetz werden, doch dieser ahnt nichts von diesem schrecklichen Fluch und begeht einen Fehler der das Unheil auslöst. Somit kommen viele unschuldige Personen aufeinmal um und die Klasse 3-3 beginnt ein Ort des Unglücks zu werden...

©Hiro Kiyohara, Another, Egmont 2012
©Hiro Kiyohara, Another, Egmont 2012

Meinung:

Schöner Manga. Am Anfang etwas verwirrend und auch im Storyverlauf manchmal etwas schwer verständlich, dennoch lohnt es sich sehr diesen Manga zulesen auch wenn der Preis grenzwertig ist. Das Ende hatte einen richtigen "Wow-Effekt" hat mich wirklich überzeugt, da ich es so definitiv nicht erwartet hätte. Was die Zeichnungen angeht, da ich ein großer Fan von Kiyohara's Werken bin muss ich sagen, dass mich der Zeichenstil in Another nicht wirklich überzeugt hat. Schön anzusehen ja - aber ich kenne besseres an zeichnerischem von ihm. Auch die Charaktere sind nett gestaltet vorallem Mei (das Mädchen das immer auf den Covern ist) und auch zahlreiche andere Charaktere der Reihe haben mir zugesagt.

 

 

Fakten zum Manga

  Autor der Novels: Yukito Ayatsuji
Mangaka: Hiro Kiyohara
Bände: 4 (Abgeschlossen)
Preis (pro Band): 7.00 €

 

Hiermit bedanke ich mich für's Lesen und hoffe auf Kritik und Kommentare. (:

 

[Weitere Beiträge von Rima sind hier und hier zu finden]

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Kazumi (Mittwoch, 27 Februar 2013 12:43)

    Jeah Another ^o^ hab ich mit meiner Schwester zusammen gelesen und es war meistens ein klasse manga, auch wenn einige Tode etwas vorhersehbar waren (sah ich auf jeden fall so) war es eine spannende Story! Das mit dem zeichenstil ist wirklich so Rima, gutes Fazit

  • #2

    kameskram (Freitag, 01 März 2013 11:53)

    So sorry ich kam die Tage nicht dazu was gehaltvolles zu schreiben, aber nun! >3 Die Story klingt nach einem alten gruselmärchen was mich eigentlich anspricht, hab aber öfter gelesen das es doch sehr heftige Szenen hat oder?

    Mich hättenoch interessiert was der Mangaka sonst gezeichnet hat (JA GOOGLE UND ICH REDEN NIMMA MITEINANDER; WIR SIND KEINE FREUNDE MEHR ;o;) Nein ernsthaft, ein schöner Beitrag der Interesse auf die Reihe weckt ^^

  • #3

    alex_roston (Samstag, 02 März 2013 13:35)

    Hört sich ja doch recht spannend an. Den Anime hatte ich leider nicht angefangen, aber wenn der Manga nur 4 Bände hat, kann man ja ruhig mal reinschnuppern.

  • #4

    Rima (Samstag, 02 März 2013 18:26)

    Reinschnuppern lohnt auf jedenfall! :)
    Und ja es sind wirklich... schocker szenen dabei aber ^^;
    Andere Manga sind z.B "Can you hear me" oder "Holiday" (hab ich beides hier reviewt ^^)

  • #5

    Hotaru Kiryu (Freitag, 07 Juni 2013 17:51)

    Awww :3
    Ich liebe Another, und zwar alle Teile der Serie (ob Manga oder Anime - egal!)! Kann nur zustimmen ^^ Liebe den Zeichenstil!