CHAT GPT  muss wieder für Mordfälle herhalten

Zweite Runde mit dem Meisterdetektiv und dem Meisterprogramm XD Der erste Versuch war ähm... durchwachsen würde ich sagen, doch ich habe mir einfach mehr Zeit genommen und denke wir haben heute etwas besser abgeschnitten XD

 

Wie war die Ausgangslage?

Diesmal war schon mehr gefordert: Ich wollte einen "Viele Verdächtige, ein Täter"-Struktur, also die üblichste dieser Geschichten von Detektiv Conan, dafür wählte ich bewusst das Setting der abgelegenen Skihütte und ich wollte eine Popband als Täter/Opfer Gruppe. Da ich aber keinen Bock auf vier Random-Figuren hatte bat ich Chat GPT darum die Bandmitglieder nach den Neon Genesis Evangelion Children zu adaptieren, nur etwas älter XD Ich orderte ihm auch das das Opfer vom Programm willkürlich gewählt werden soll, der Spannung halber XD Das Motiv gab ich vor, aber Mordart und Täter sollte auch zufällig generiert werden XD Was kam raus? Vorhang auf für einen "eiskalten Mordfall"...

 

Titel der Episode: "Schnee, Musik und der Tod“

Prolog

Conan Edogawa, Ran Mori und ihre Freundin Sonoko haben einen Aufenthalt im malerischen Skigebiet Yuki no Sato gewonnen. Doch bei ihrer Ankunft per Skilift beginnt ein Schneesturm, der das Trio zusammen mit einem alten Ehepaar und vier weiteren Personen in einer gemütlichen Skihütte festsetzt. Die Hütte liegt idyllisch inmitten einer verschneiten Winterlandschaft, umgeben von majestätischen Bergen und tief verschneiten Wäldern. Das Knistern des Kaminfeuers und das leise Rascheln des Schnees verleihen der Szenerie eine mystische Atmosphäre. 

 

Akt 1: "Willkommen im Winterparadies"

Die vier weiteren Personen sind die Mitglieder der Poprockband "Evange-LION". Shinji Ikari, der schüchterne Sänger mit den melancholischen Augen, Rei Ayanami, die geheimnisvolle Bassistin mit dem blassen Teint, Asuka Langley Soryu, die energiegeladene Gitarristin mit den feurigen Haaren, und Kaworu Nagisa, der sanfte Pianist mit dem warmen Lächeln. Sonoko ist ein großer Fan der Gruppe und schwärmt ausgiebig für die talentierten Musiker. Vor einem Jahr verlor die Band ihr fünftes Mitglied, Mari Makinami, bei einem tragischen Unfall während eines Fotoshootings. Die Band hatte sich daraufhin aufgelöst, plant jedoch nun ihr Comeback. 

 Sonoko (begeistert): "Ich kann es kaum glauben! Wir sind hier mit den berühmten Evange-LION Mitgliedern!"

 

Shinji (etwas zurückhaltend): "Ja, es ist schön, wieder zusammenzukommen und unsere Musik fortzusetzen. Aber der Verlust von Mari wiegt immer noch schwer auf uns."

 

Asuka (nachdenklich): "Wir haben uns mit Maris Tod abgefunden, aber es gibt immer noch Fragen. Was ist wirklich passiert?"

 

Rei (ruhig): "Vielleicht sollten wir uns auf das Hier und Jetzt konzentrieren. Lasst uns eine schöne Zeit in dieser Hütte verbringen."

 

In der gemütlichen Skihütte verbringen alle Anwesenden einen schönen Abend, spielen Darts und Kartenspiele. Während des Kartenspiels bemerkt Conan, dass Shinji Schwierigkeiten hat, die Kartenfarben zu unterscheiden. Er verwechselt häufig die roten und schwarzen Karten, was auf seine Farbenblindheit hinweist. Beim Singen des Songs "Impact of Darkness" fällt Conan auf, dass Asuka Langley einige Textzeilen vergisst und sich beim Rhythmus der Melodie leicht vertut. Dies lässt ihn darauf schließen, dass sie Linkshänderin ist und möglicherweise mit der koordinierten Handhabung des Mikrofons zu kämpfen hat. Während des Darts-Spiels beobachtet Conan dann, wie Kaworu immer wieder nervös mit einer Hand in seine Tasche nach einer Zigarette sucht und hastig nach dem Werfen des Dartpfeils zur Jacke eilt, um eine Zigarette anzuzünden. Diese Beobachtungen lassen ihn auf seine Kettenraucherei schließen. 

 

Akt 2: "Eine eisige Stille legt sich über die Berge"

Nach einer langen Nacht des Kartenspielens, des Trinkens und gemütlichen Beisammenseins gehen alle schließlich schlafen. Am nächsten Morgen stehen die Helden früh auf und frühstücken gemeinsam. Danach beschließen Ran und Conan, einen Spaziergang zu machen, um die schöne Winterlandschaft zu genießen, da der Sturm vorbei war. Doch als sie an einem steilen Abhang vorbeikommen, entdecken sie plötzlich eine der vier Personen, die zusammen mit ihnen das Wochenende verbringen, tot im Schnee liegen.

 

Die Person, die sie gefunden haben, ist Rei Ayanami. Sie liegt unterhalb des Abhangs, an dem sich der Weg entlang schlängelt. Auf den ersten Blick scheint es, als ob sie beim Wandern gestürzt und den Abhang hinuntergefallen wäre. Ran kniet sich neben der Bassistin und tastet nach ihrem Puls, doch es gibt keinen Lebenszeichen mehr. Sie ruft die Anderen herbei und teilt ihnen mit zitternder Stimme die schreckliche Entdeckung mit. Alle sind von Trauer und Fassungslosigkeit ergriffen, da sie annehmen, dass es sich um einen tragischen Unfall handelt.

 

Doch Conan fällt etwas auf: Es gibt keine Fußspuren im Schnee, die darauf hindeuten, dass Rei vom Weg abgekommen ist. Außerdem sieht es so aus, als ob sie mit großer Wucht auf den Boden aufgeschlagen ist, was bei einem normalen Sturz nicht der Fall wäre.

 

Conan, der seine kritischen Beobachtungsgabe nicht abschaltet, betrachtet die Szenerie genauer. Er bemerkt etwas Seltsames - nahe der Leiche liegt ein kleiner Gegenstand, der im Sonnenlicht glitzert. Es ist eine Scherbe aus rotem Glas, die sich deutlich von der weißen Umgebung abhebt. Dieser Fund wirft Zweifel auf, ob es sich tatsächlich um einen Unfall handelt. Conan teilt den Anderen seine Beobachtung mit und erregt ihre Aufmerksamkeit. Sie sind verwirrt und suchen nach Erklärungen. Das Fehlen einer Sakeflasche aus rotem Glas in der Hütte lässt vermuten, dass Reis Tod kein tragischer Unfall war, sondern ein Mord.

 Asuka (wütend): "Du denkst also, einer von uns hat Rei ermordet? Das ist lächerlich!"

 

Kaworu (kühl): "Wir müssen alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Es wäre naiv, jemanden auszuschließen."

 

Shinji (verzweifelt): "Aber wir waren doch Freunde. Warum sollten wir einander schaden wollen?"

 

Akt 3: "Der kalte Abgrund der Verzweiflung"

Alle Anwesenden sind in der Hütte angespannt und verunsichert. Die verbleibenden drei Bandmitglieder, Shinji, Asuka und Kaworu, beginnen sich gegenseitig zu beschuldigen und führen jeweils ein Motiv an, das gegen den Beschuldigten spricht.

 

Shinji behauptet, dass Asuka eifersüchtig auf Reis Popularität war und sie möglicherweise aus dem Weg räumen wollte. Asuka kontert und beschuldigt Kaworu, der angeblich heimlich in Rei verliebt war und eifersüchtig auf ihre enge Beziehung zu Shinji war. Kaworu wiederum weist darauf hin, dass Asuka Reis Position als Frontfrau der Band einnehmen wollte und möglicherweise zu drastischen Maßnahmen griff.

 

Mitten in diesem Konflikt betäubt Conan Sonoko und imitiert ihre Stimme mit seinem Sprachgerät. Er hat eine Auffälligkeit bemerkt, die auf den Mörder hinweist und nun den Beweis liefern will, der seine Schuld unumstößlich belegt.

 

Die Auffälligkeit, auf die Conan gestoßen ist, ereignete sich während des Kartenspiels am Abend zuvor. Er beobachtete genau, wie Shinji die Spielkarten hielt und welche Karten er ausspielte. Dabei fiel ihm auf, dass Shinji in einigen Fällen Schwierigkeiten hatte, die Farben der Karten korrekt zu erkennen. Er verwechselte gelegentlich die Herz- und Kreuz-Symbole miteinander.

 

Conan (Mit Sonokos Stimme): "Shinji, ich beschuldige dich des Mordes an Rei! Die Glasscherbe ist der Beweis!"

 

Shinji: "Was? Das ist absurd! Was beweist schon eine rote Glasscherbe?"

 

Kaworu: "Ja, das ist kein Beweis. Jeder aus der Band hat aus der Sakeflasche getrunken."

 

Asuka: "Stimmt, das könnte von jedem von uns stammen."

 

Conan: "Aber Shinji erkennt die rote Scherbe, erkennt jedoch nicht den kleinen roten Fleck darauf."

 

Shinji: "Was soll das heißen?"

 

Conan: "Es ist Blut, Shinji. Dein Blut. Du hast es wegen deiner Farbenblindheit nicht gesehen."

 

Shinji: "Nein, das ist unmöglich. Das ist sicher das Blut von Rei."

 

Conan (laut): Aber ich habe den entscheidenden Beweis! Shinji, seit heute Morgen hast du deine Handschuhe nicht ausgezogen. Warum?

 

Shinji (ärgerlich): Es ist kalt draußen, okay? Ich brauche meine Handschuhe.

 

Conan (triumphierend): Genau das ist der Punkt! Ich habe bemerkt, dass du schon den ganzen Morgen deine Handschuhe nicht ausgezogen hast. Ich bin mir sicher, dass bei Reis Ermordung eine Handverletzung passiert ist, und du versuchst, sie zu verbergen.

 

Asuka(verstört): „Das kann nicht wahr sein!“

 

Kaworu (ungläubig): "Das glaube ich nicht! Shinji, das stimmt doch nicht, oder?"

 

Mit dem Beweis konfrontiert, gesteht Shinji schließlich den Mord. Er gab zu, das Opfer Rei Ayanami mit einer Sakeflasche erschlagen und den leblosen Körper den Hang hinabgeworfen zu haben, um seine Spuren zu verwischen. Als Motiv nannte er die Rache für Maris Tod, der nicht durch einen Unfall, sondern durch die damalige Schuld von Rei verursacht wurde.

 

Epilog:

Während die Polizei den Täter festnimmt, herrscht eine gedrückte Stimmung in der Skihütte. Conan, Ran und Sonoko bedauern den tragischen Mord und reflektieren über das fragile Leben. Gleichzeitig sind die verbleibenden Bandmitglieder, Kaworu und Asuka, inspiriert von den Ereignissen, fest entschlossen, ihr Comeback als Duo zu feiern. Sie nehmen den Namen "Harmony Revival" an, ein Symbol für ihren gemeinsamen Weg und die Hoffnung, dass ihre Musik die Herzen der Menschen berührt und für eine Wiederbelebung der Harmonie sorgt. 

 

Kurzer Abschluss: Chat GPT ist ne Diva ~_~

Das hier war ne Heidenarbeit X_X Etwa 50 Versuche brauchte es bis ich dieses Endprodukt hier hatte, und interessant waren die Zufällig generierten Dinge: Rei Ayanami war sicher in 50% der Fällen das Opfer, danach kamen Asuka, dann Shinji und ich glaube Kaworu war insgesamt in 50 Versuchen nur einmal das Opfer XD Die Mordmethoden waren auch super unterschiedlich: Wir hatten Gift, Messer, Pistolenkugeln, einen vergifteter Eispickel (was ich ein wenig für Overkill halte <_<) und in einer Version wurde Asuka erwürgt von...Shinji... wie absurd wäre das denn bitte gewesen? >D

Der Täter war in den 50 Versuchen meistens Kaworu, dann Shinji, dann Rei (Wenn sie nicht das Opfer war) und super super selten war Asuka die Killerin XD  Aber es gab natürlich auch viele viele Fehler die Chat GPT machte: Die Eigenheiten Farbenblind, Linkshänder und Kettenraucher zu sein sollte das Programm zufällig auf die möglichen Täter verteilen... was ihn sichtlich überforderte, sehr oft war plötzlich immer der Täter ein farbenblinder Linkshänder mit Nikotinsucht XD 

 

Auch die "Neon Genesis Evangelion Children" waren dem Programm nicht immer klar: Zugegeben korrekt gab es ab und an Toji Suzuhara als Bandmitglied (Maki wurde von mir als Tot vorgegeben) aber dann tauchten ab und an auch Misa Katsuragi und Hikari sowie Brillenträger Kensuke in der Besetzung auf, was ich irgendwie nicht ganz gelten lasse XD

Sehr lustig war auch eine Variante der Geschichte von Chat GPT die das mit dem roten Blut nicht ganz raffte: So waren in einer Version ALLE Farbenblind AUßER dem Täter, und in einer anderen Variante wurde Kaworu als Killer entlarvt da er GRÜNES Blut hatte, denn er war ein Alien!!! XD Herrlich XD

 

Wie fandet ihr diesen zweiten Versuch? Besser? Schlechter? Alberner? Wann wird CHAT GPT endlich mal überzeugend MEINE Beiträge schreiben? XD Kommentare, Korrekturen und sonstige Kritik gerne gelesen, und danke wie immer an NORILEAF für die Bilder ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0