Einmal möcht' ich ein Böser sein...

sang damals schon EAV >:D Und ich persönlich gebe immer gerne zu: Ich bin ein Schurkenfan, egal ob Film, Buch, Manga oder eben Anime, der Schurke ist für mich oft ein entscheidender Faktor. Ohne einen Bösewicht würde Alladin niemals eine Wunderlampe

bekommen, oder Robin Hood hätte keine Chance die Maid zu retten. Eigentlich wollte ich ja nun auch eine Top7 zum Thema Schurken machen, doch ich könnte mich nie entscheiden denke ich, weil es soviele Varianten eines Unholds in Animes und

Mangas gibt. Es gibt den finsteren General, es gibt die verrückten Fanatiker, die märchenhafte Magierin, die tumben Handlanger und so weiter und so fort. Deswegen habe ich mich mal entschlossen die Schurken in Kategorien aufzuteilen, und 1-2 bekannte Beispiele zu nennen damit man mal wieder Anime und Mangatechnisch etwas Überblick bekommen. Also hier Teil 1 der Schurken-Parade

 

1# : Der "klassische" Schurke

Ich denke wir starten einfach mit dem bekanntestem Vertreter der Schurkenriege, dem Bösewicht der Wegen Macht und/oder Weltherrschaft seine Untaten treibt. Sind interessanterweise eher in Animes/Mangas mir jüngerem Zielpublikum zu finden, und sehen auch dementsprechend "böse" aus. Persönlich finde ich diese Typen eher lahm, und weniger kreativ, sie töten auch immer locker ihre Handlanger, lügen und bedienen so ziemlich jedes Klischee so eindimensional wie möglich zu sein. Mal sind es Dämonen, oder gleich der Teufel der einfach nur "um böse zu sein" böse ist

Vertreter die mir dazu einfallen würden: Zum Beispiel die Schlangenhexe Medusa aus Soul Eater, oder auch Orochimaru der Schlangenninja aus Naruto... hm, irgendwie würden die ein gutes Paar abgeben <.<; Deren Kind wäre wohl Lord Voldemort XD. Der fiese Oberteufel Piccolo (Dragonball) würde da wohl auch reinpassen, ebenso Königin Beryllia aus Sailormoon ^^ 

 

2# : Der "grusel" Schurke

Es gibt neben den klassischem Vertreter auch Unholde die wirklich sehr einschüchternd wirken, weil sie meistens übernatürlich wirken, es schlichtweg sind oder zumindest sehr unheimlich dargestellt werden. Diese Schurken haben oft rätselhafte oder willkürliche Motive, und man weiß selten was in ihnen wirklich vorgeht, weswegen sie eher in erwachsenen und/oder brutalen Anime- und Mangaserien auftauchen. Diese Schurken mag ich schon weitaus mehr als die klassischen, weil sie halt eine "echtere" Bedrohung darstellen

Vertreter die mir dazu einfallen würden: Da würde mir z.B. der emotionslose Kazuo aus dem Manga Battle Royale einfallen der wie eine art Terminator schauerlich unbesiegbar erscheint. Ich persönlich mochte ja auch immer Käptn Black aus One Piece der immer herrlich gruselig rüberkam für mein Empfinden. Walter von Hauff (sprach z.B. auch Herr Eisberg) macht hier auch einen großartigen Job da die Figur so sanft mit seiner "Herrin" reden kann nur um Sekunden später ihren Tod zu fordern. Ich fand die Konstellation das der Schurke JAHRELANG den Guten mimte schon sehr cool, denn so wirkt er noch böser. Andere Charas wären für mich noch Johann aus Monster und Hisoka aus HunterXHunter 

 

3# : Der "ehemalige Freund"

Eigentlich auch sehr bekannt und auch sehr gerne in Animes für jüngere eingesetzt. Da geschieht es gerne das ein Freund oder Verwandter dank diverser Einflüsse zum Schurken mutiert. Meistens geschieht das aus Manipulation, manchmal ist aber auch eine Rivalität oder ein anderer Standpunkt der Grund. Wobei ich jetzt weniger Charas meine die mal "in der Jugend" nett waren sondern die wirklich INNERHALB einer Serie oder eines Manga überlaufen. Das wirkt manchmal schon cool da der Schurke direkten Bezug zum Helden besitzt, doch leider sind diese Charas fast immer dieselben.   

Vertreter die mir dazu einfallen würden: Da gibt es einige, z.B. Seto Kaiba aus YuGiOh! oder auch Chibiusa aus Sailormoon. Denkwürdig fand ich da immer Fuma aus der Serie/Film X der einzig dem Schicksal wegen der Bösewicht wurde: Seine Bestimmung war es exakt das Gegenteil seines Freundes Kamui zu werden, was ich als Gedankenspiel schon immer derb fand, stellt euch doch mal vor es wäre Umgekehrt gewesen! Traditionell sind auch meistens die grimmigen Jungen aus den Digimon Serien mindestens einmal auf Seiten der Bösen, man denke An Matt aus Staffel 1 oder Thomas aus Staffel 5

 

4# : Die "Antihelden"

Zum Schluss dieser Auflistung will ich noch eine kleine Nischenkategorie nennen, den sogenannten "Antihelden" die eigentlich immer nahe oder klar in die Schurkenecke gehören. Entweder sie tun etwas nettes zu ihrem eigenen Vorteil und aus Berechnung oder sie tun etwas Gutes, setzen es aber mit brutalen und unmoralischen Mitteln durch. Ich finde diese Personen eher "neu" in der Anime/Mangawelt und ich mag einige Serien die sich direkt um solche Figuren

drehen. Vertreter die mir dazu einfallen würden: Das Paradebeispiel kennt wohl jeder, den etwas fanatischen Light Yagami aus Death Note oder auch Aclurad als dämonischer Witzereißer aus Hellsing. Einer der eher neueren Generation ist auch der manipulative Hauptdarsteller LeLouch aus Code Geass der extrem berechnend und kaltschnäuzig oft Verbündete über die Klinge springen lässt und seine Mitmenschen gnadenlos manipuliert. Andere Figuren die man wohl auch noch entfernt dazu stecken könnte wären Sehossmaru aus Inu Yasha und Mugen aus Samurai Champloo.

 

Es gibt da auch noch Schurken die sich als "Krieger des Guten" oder ähnliches bezeichnen und entweder eine extreme oder verdrehte Definition von "Gerechtigkeit" haben und entsprechend "böse" und blutrünstig handeln.

Vertreter die mir dazu einfallen würden: Sind z.B. "Der große Engel" aus High Rise InvasionYomotsu Hirasaka aus Mirai Nikki, Stain aus My Hero Academia oder auch Seryu aus Akame ga Kill

 

Damit hier erstmal stopp, die restlichen Schurkentypen soll es nächstemal geben. Könnt ihr den Genannten denn zustimmen? Welche habt ihr am liebsten? Wen habe ich vergessen?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    vigi140 (Dienstag, 19 Juni 2012 15:18)

    Also vergessen hast du natürlich viele Schurken. Aber das würde jeden erdenklichen Rahmen sprängen. Es ist sicher schwer, sowas zu "kategorisieren". Auf viele treffen auch mehrere Punkte zu. Die Liste an Beispielen kann man auch ausweiten, aber warum sollte man? xD
    Einer meiner lieblgsbösewichte ist sicher Gott Enel aus OP.
    Bei den Bösewichten, die es sind wegen einer Gehirnwäsche ist die Liste echt lang, mir fallen spontan noch drei Stück ein.
    Bin schon auf Teil 2 des Artikel gespannt :D

  • #2

    AnnaSadako (Freitag, 22 Juni 2012 13:26)

    Wobei man nicht vergessen darf, das Piccolo letzten des auf der Seite der guten sein wird. xD

    Bin wie vigi140 ebenfalls schon auf teil 2 gespannt.

  • #3

    Rima (Freitag, 22 Juni 2012 18:25)

    Ja ja die dunkele Seite der macht.. kenn ich nur zu gut >3 höhö ein sehr interessantes thema auch mal die bösen zu beleuchten und bei punkt 1 also den klassischen schurken kann ich dir nur zustimmen! Medusa und orochimaru.. DAS ist mehr als gruselig wobei ich medusa mag die war lustig. Interessant find ich den charakter der "antihelden" ich sollte vll mal death note gucken.. Was mir persöhnlich noch auffällt, dass bei shojo anime und manga der böse immer der heisseste aller kerle ist.. zumindest in mindestens 85% xD Gutes thema mit interessanter vorstellung freu mich schon auf den nächsten teil! :3

  • #4

    Conny (Samstag, 23 Juni 2012 07:47)

    Die hier aufgelisteten Schurken mag ich eher net so, ausser vielleicht die mysteriösen Schurken wie Gin und Vodka bei Detectiv Conan.
    Aber im grossen und ganzen steh ich eher auf die lustigen/ schusseligen Schurken wie Grandis aus Nadja- die Macht der Zaubersteins oder Petrafina aus Flint Hammerhead. Da hat man immer was zu lachen. xD

  • #5

    Finn (Donnerstag, 28 Juni 2012 18:36)

    Huhu Ke-chan, also ich würde sagen du hast die einzelnen Gruppen gut differenziert und uns dargelegt. Aber ich muss schon gestehen, die letzte Gruppe- ist nicht meine Zeit. Ich denke du hast recht, dass diese Leutchens eher später auftauchten. Als klein-Finny schon groß-Finny war. Naja, kann man nichts dran ändern.
    Früher fand ich die Bösen immer nur böse. Und die ehemaligen Freunde hab ich immer gehasst, weil ich nicht vertstehn konnte wie man Freunde hintergehen kann!!! GRRRRR. Besonders Matt bei DIgimon war da so ein potentieller Kandidat.Obwohl ich finde, das Chibiusa zwar auch in die Katagorie fällt, aber einen Sonderstatus hat, weil sie ja quasi manipuliert worden ist, Gehirngewaschen. Die meisten anderen Entscheiden sich ja aus Verzwieflung dazu ;) Aber sie entscheiden sich! xD

    Hassu jut jemacht Turtlechen :D Hat jetzt die arme Seele Ruh'?