Ein Otaku zurück in der Mythenwelt ^^ Ich hatte schonmal Mythologischen Vorlagen aus der Artussage in Animes/Manga besprochen, und wollte heute noch einige andere mythologischen Kreaturen und ihre Anime-Adaptionen ansprechen, und packe da alles Keltische/Irische/Schottische/Walisische grob zusammen, viel spaß mit einigen Schauermonstern jener Sagen ^^

 

Die Banshee

Abgeleitet vom irischen Begriff bean sidhe/bean sith (in etwa "Frau aus dem Feenreich" oder "Frau aus den Hügeln") basieren die Banshee auf den Göttern Tuatha de Dannan und verschwanden den Legenden nach unter den Hügeln Irlands wo sie nach und nach zu Feen wurden.

 

Die Banshee wird äußerlich meistens als alte, hässliche Frau (in wenigen Sagen ist es auch eine wunderschöne junge Dame) mit weißen Trachten und meist weißen Haaren dargestellt, ihre Augen blutrot vom ständigen weinen. Dem Glauben nach setzt sie sich meistens drei Tage vor dem Tod eines Familienmitglieds vor das Fenster der betreffenden Sippe und weint, einzig Derjenige dessen Tod sie ankündigt kann dabei ihr Klagen nicht hören. In anderen Versionen wird jeder der den Schrei einer Banshee hört wahnsinnig oder stirbt im schlimmsten Fall augenblicklich. In manchen Sagen reinigen und waschen sie ähnlich den Walküren auch die Rüstungen und Kleider der gefallenen Krieger. 

 

Die Banshee in Animes/Manga

Da gibt es nicht viel. Hausdame Silky (Verniedlichung von "Silver Lady") aus dem Anime/Manga Die Braut des Magiers ist eigentlich ein gutmütiger und unscheinbarer Hausgeist, aber hatte eine Vorgeschichte da sie früher eine Banshee war.  

Schön das man sie eher in einer "früheren" Version sieht, auch wenn sie innerhalb des Anime nie etwas sagt. Passend immerhin ihre Tränen und ihre melancholische Aura.

Ansonsten gibt es noch im Anime/Manga Earl and Fairy eine Banshee namens... Banshee ~~ Na gut, geistreich geht anders. Sie ist aber kein böswilliges Wesen, sondern weint Bernsteintränen wenn jemand in ihrer Nähe droht zu sterben. Ansonsten ist sie aber eher ein zurückhaltendes und scheues Mädchen in der Serie... das schnell beginnt zu heulen ^^;

Kelpie

Das Kelpie gehört zu den Wassergeistern und wird meistens als bösartiges, aber zumindest gefährliches Wesen dargestellt. Optisch tritt es als Pferd, manchmal als Pferd mit Fischschwanz in Erscheinung, in einigen wenigen Varianten kann es sich auch in eine schöne Frau verwandeln. Meistens bietet es Menschen (japp, es kann sprechen) an sie über ein fließendes Gewässer zu tragen, nur um sein Opfer dann zu ertränken und zu fressen.

 

In einigen Legenden kann man ein Kelpie "zähmen" indem man es einen Schleier über das Haupt wirft oder ihm Zaumzeug aufzwingen kann. 

 

Kelpies in Anime/Manga

Ist meistens eine Nebenfigur (Nebengestalt?) in diversen Werken. Die lustigste ist im Anime Heavens Design Team wo jemand ein Kelpie "erfindet"... und die "Chefetage" der Schöpfung ein "Nope" dazu gibt XD Immerhin nutzt man die Vorlage des Kelpie dann um Seepferdchen zu kreieren XD

Eine der eher düsteren Interpretationen hat der Manga Berserk zu bieten wo das Kelpie eher als (Froschpferdiges) Monster agiert und dem Helden das Leben schwer macht.

Auch hier hat die Serie Earl and Fairy einen Kelpie namens... japp, Kelpie ~~ Huurrrhhh.... Er hat hier eine Menschengestalt, wird aber ziemlich aufbrausend und wütend wenn man ihn als "Pferd" bezeichnet statt als "Wasserpferd". Eigentlich würde er auch Menschen fressen, tut dies aber aus Nettigkeit nicht. 

Er hat außerdem etwas dagegen Lebern jeglicher Art zu essen, was eine Anspielung auf den Mythos der Each Uisge ist, das sind legendäre Wasserpferde die alles vom Menschen außer deren Leber fressen. 

 

Dullahan

Dullahan gelten ähnlich wie die Banshee als Todesboten und stammen namentlich vom irischen Begriff Gan Ceann (In etwa "Kopflos") ab. Sie treten meistens männlich (selten weiblich) als kopflose Reiter in Schwarz auf, ihren Schädel dabei wortwörtlich unter dem Arm tragend. Sie verfolgen und töten todgeweihte Menschen durch die Nacht und können nichts weiter rufen als den Namen desjenigen den sie holen wollen.

 

Manchen Legenden nach wird jeder der einen Dullahan heimlich beobachtete auf einem Auge blind oder müsse in seinem eigenen Blut baden. In einigen wenigen Versionen kann man dem unsterblichen Todesboten ähnlich wie einen Leprechaun mit Gold von seinem Ziel ablenken. 

 

Dullahans in Animes/Manga

Dullahans sind wohl spätestens nach der Geschichte "Die Legende vom Sleepy Hollow" relativ bekannt und beliebt in den Medien ^^ im Anime "Die Monster Mädchen" gibt es mit der Dullahan Lala eine kopflose Dame die behauptete eine Todesbotin zu sein... nur bis man merkt das sie schlicht einen morbiden Humor und Hang zur Theatralik hat ^^; 

Teilweise treten Dullahan auch in den Mangareihen Deadline Summoner und Ghost Stories auf. Auch im Manga Princess Resurrection gibt es eine Kopflose Rüstung die auf der Suche nach ihrem "Haupt" ist. 

 

Die bekannteste Dullahan der Otaku Szene ist wahrscheinlich 

Celty Sturluson aus dem Anime Durarara

Sie ist zwar kein Todesbote und hat kein Pferd, dafür aber ein Motorrad und einen Helm der ihren "fehlenden" Schädel bedeckt XD Sie ist (der Name lässt es vermuten) Irisch und sucht in der Serie nach ihrem gestohlenem Kopf. In den Manga 12 Beasts und Overlord gibt es ebenso Dullahan's als kleine Nebenfiguren. Die "harmloseste" Variante der Kopflosen Sagengestalt gibt es wohl im Manga/Anime "Interview with Monster Girls" mit Kyoko Machi.

Sie ist, abgesehen das ihr Kopf nicht am Körper klebt, eigentlich ein normales Schulmädchen, kann aber immerhin jemanden das Bad einlassen während ihr Kopf ungeniert weiter Fernsehen schaut XD 

 

Selkie

Selkie sind Fabelwesen der Keltisch-Schottischen Mythologie und sind eine abgewandelte Form der Meerjungfrau-Mythen: Robben die an Land kommen, ihr "Fell" abnehmen um so als wunderschöne Damen herumzulaufen XD In vielen Sagen findet ein Mann eine nackte Frau am Strand, verliebt sich in sie und gründet eine Familie mit ihr. Meistens enden diese Geschichten damit das der Mann oder jemand anderes das versteckte Robbenfell am Strand findet und die Selkie wieder im Meer verschwinden muss.

 

Es gibt auch Tatsache männliche Selkies die, ebenso wie ihre weibliche Pedanten, wunderschöne Männer sind und Menschen becircen. Oft kommt auch die Zahl Sieben in den Geschichten vor: Alle sieben Jahre kann eine Selkie sich verwandeln, oder alle sieben Jahre muss sie zurück ins Meer etc. etc. Es galt früher allgemein der Glauben in Schottland/Island das einen Unglück heimsucht wenn man eine Robbe tötet und häutet. 

 

Selkies in Animes/Manga

Gibts nicht ganz so oft ^^ Eine schöne Anspielung ist der Held der schlicht nach ihnen benannt ist: Selkie ist im Manga/Anime My Hero Academia ein ausgebildeter Recke der die Meere vor Piraten und ähnliches beschützt, passend dazu sieht er aus wie eine humanoide Robbe ^^

Eine andere Variante ist das Selkie-Wesen Merituuli aus dem Anime/Manga Die Braut des Magiers die als kleines Männchen mit großen Robben-Pranken und Mantel daherkommt. Lustig: Merituuli ist finnisch für "See-Brise"... nur leider kommen Selkies in der finnischen Mythologie gar nicht vor XD

Meritulli ist eigentlich fast immer gut gelaunt und wird in diversen Wiki's entweder als Männlich, Weiblich oder "Divers" bezeichnet. Ich schätze da es eine mythologische Gestalt ist kann man bei "Es" bleiben ohne jemanden zu verstimmen XD

 

Das soll es erstmal weder gewesen sein in Sachen Mythengestalten. Kritik, Korrekturen und sonstige Kommentare gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    PrincipessaKari (Mittwoch, 12 Januar 2022 12:32)

    Banshees gibts auch in Comics teilweise, seltsam das Animes sie noch nicht so oft genutzt haben. Klepies gabs auch in jedem zweitem Persona (aka SMT XD)