Wir haben wieder neue Anime Fakten ^^ Ich habe mal wieder die Müllton... ich meine die heiligen und geheimen Archive durchgewühlt und seltsame, abstrakte und verstörende Geschichten aus der Anime Welt zusammengekratzt, und wir beantworten diverse Fragen:

 

- Wie man ein Franchise vernichten kann

 

- Wie man einen Anime nur wegen einer Dub schätzen kann

 

- Warum Volleyball-Mila eine Diebin ist

 

- Und wieso manche Macher zu weit gehen WOLLEN ^^;

 

 

Anime Fakten: Attack on MMA? O_o;

Zuerst noch eine abstrakte Trivia: Den Anime Hit Attack on Titan sollte jeder kennen, doch wusstet ihr das diverse Titanen "echte" Vorlagen hatten?

 

Nicht soweit eine Klage einzureichen, doch für die Titan-Version von Held Erin nahm man sich Tatsache den MMA (Mixed Material Arts ihr Noobs ~~) Fighter Yushin Okami als visuelles Vorbild. Geiler ist aber tatsache der "gepanzerte Titan" der hatte nämlich den WWE-Wrestler Brock Lesnar als grobe Vorlage gehabt XD 

Lustiger fand ich ja Hajime Isayama's Aussage das er für die "mickrigen" und eher kleinen Titanen meistens Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen als Vorlage nahm... Nett XD

 

Skandale (Ungewollte & Gewollte)

Skandale gibt es immer. Die 80er und frühen 90er waren für Animes immer wieder eine schöne Sammlung an Gore, überdramatischer Gewaltdarstellung so so ziemlich jedem Tabu das man sich so vorstellen konnte. Von Werken wie "Big Wars" mit explodierenden Schädeln zu "Fist of the North Star" zu explodierenden Körpern, bis hin zum Anime "M.D. Geist" von dem der Macher zugab das er keine echte Story hatte...aber den Wunsch "abgef&%te Action" zu zeigen ^^; (Nein ernsthaft, das war ein Statement in einem Interview.)

 

Doch als 1992 der Anime Film "Shojo Tsubaki" (in etwa: das Kamelie Mädchen) erschien hatten selbst die härtesten Fans zu schlucken. Die Geschichte um eine 12 jährige Waise die bei einer Freak Show landet enthält folgende Themen: Gewalt, Mord, Verstümmelung, Vergewaltigung, Body Horror, Nötigung und ich schätze mal Brokkoli als die schlimmste aller Sünden. Kurzgesagt: Kinderfilm :D

 

Es gab ernsthaft Vorführhäuser in Japan die die entsendeten Kopien nach EINMALIGEM Ansehen(!) vernichteten! Der Film kam nicht ins Ausland und wurde innerhalb Japans immens zensiert und jahrzehntelang nichtmal als kaufbare Version angeboten. Erst 2006 fand man irgendwie/irgendwo noch eine unzensierte Orginalversion und vertrieb sie nun auch im Ausland (in Deutschland wurde der Film nicht mal FSK geprüft soweit mir bekannt ^^;) 

Da man ahnt das sich heutzutage die Zeiten geändert haben hier noch eine Randbemerkung: In Japan kam 2016 ne Live Adaption des Anime/Manga ^^;;;

Excel Saga wiederum hatte eine andere, "interessantere Zensur" die es Wert ist erwähnt zu werden: Die Serie hatte ihre aller letzte Episode zensiert in... naja überall O_O; Die (nur drei Minuten lange) Schlussepisode war eine Parade aus übertriebener, makabrer Gewalt und laut dem Direktor 

Shin'ichi Watanabe WOLLTE er es bewusst das man diese Episode schlicht verbietet. Auf manchen Blue Ray Versionen kann man sie zwar finden, doch diese 3 Minuten sind eher ein Meta-Kommentar zur Anime-Szene allgemein gedacht gewesen. Der Titel der Episode? "Going too Far" xD

 

Als letzter Kandidat im Reigen beantworte ich die Frage: Wie stirbt ein Franchise? Die meisten sagen jetzt sicher "Erfolglosigkeit" oder "Fehlendes Geld" und ähnliches. Doch der Anime/LightNovel Franchise "Kokoro Connect" hat einen ziemlich seltsamen Todesgrund. Das komplette Franchise starb durch... einen Scherz O_O; 

"Kein" Witz: Alà "Versteckte Kamera" erklärte das Studio SILVER LINK. dem recht prominenten Synchronsprecher Mitsuhiro Ichiki (der Ehemann von Nana Inoue) er bekäme die Chance eine Rolle für eine "geheime Nebenfigur" in der Serie. Nach einem gestelltem Casting erklärte man ihm das er die Rolle bekommen würde, er aber noch einen Live Auftritt für Werbezwecke machen müsste. Dort angekommen sagte so ziemlich das ganze Studio "Haha Reingelegt" und zeigten seine Probeaufnahmen zur allgemeinen Erheiterung aller. 

 

Irre Komisch oder? Jemand bekommt einen Job versprochen, setzt sich dem Stress und der Mühe aus und am Ende zeigen dir die Leute bildlich gesprochen den nackten Hintern weil deine Hingabe ja so ein Witz war ^^;;; Man mag den Scherz komisch finden oder nicht, das Internet 2012 war bekanntlich rücksichtsvoll: Höflich, sachlich und sehr wohlformuliert bedachten sie das Studio mit kurzen Aussagen das sie so einen Witz "Wenig erheiternd" fanden, Und ja, das war MEIN Scherz zum gigantischen Shitstorm den die "Witzbolde" in den sozialen Medien auslösten ^^; Damit hatte das komplette Kokoro-Franchise natürlich einen Skandal an der Sohle kleben und so ziemlich jede Chance auf eine Fortführung ausgelöscht ^^; Fanden die sicher auch gar nicht komisch O_o;

 

Mila Super-Dieb?

Die älteren Leser hier sind mit ihr aufgewachsen: Mila "Superstar" Ayuhara, der Volleyballspielerin.

Erste Frage: Wieso heißt Mila eigentlich Mila? Wenn ihr jetzt ratet "Weil sie in Japan so heißt?" kann ich verneinen, dort ist sie Kozue Ayuhara xD

 

Der Name wird schlicht daher kommen da man das deutsche Intro vom Italienischen Volleyballanime abgekupfert hatte. Das Intro "Mila und Shiro" ist akustisch (vom Text abgesehen) 1 zu 1 das bekannte von Mila Superstar.

 

Ist doch auch ok oder? Volleyball Anime hier und Volleyball Anime da. Sind die Italiener sauer deswegen? Nein kein Stück. 

Das kuriose an dieser Geschichte: "Mila und Shiro" und "Mila Superstar"... sind UNTERSCHIEDLICHE VOLLEYBALLANIMES ^^;

Nein kein Scherz: In Italien gab es ZWEI Anime Volleyballserien, und die Deutschen bekamen nur eine <.< Doch das Intro der ANDEREN Serie ("Attacker You" im Orginal) hat ihnen so gut gefallen das sie es schlicht für Mila Superstar nahmen ("Attack No1" in Japan) Es ist verrückt "Mila e Shiro Intro" zu googeln und ein bekanntes Intro zu einer komplett anderen Serien zu hören (ich verlinke es mal, ansonsten müsst ihr nachgoogeln) 

Warum wir den Anime niemals bekamen? Weiß wohl keiner so genau, damals kaufte man Animes eher Bündelweise und der war dann halt nicht dabei? In Italien hatte man die Synchro Tatsache dann so abgeändert das die Serien sogar BEZUG zueinander hatten, so war "unsere" Mila angeblich die Cousine der "italienischen" Mila laut einem Dialog des Animes XD

 

Zuletzt: Die Synchro von Ghost Stories

Toru Tsunemitsu ist ein Lehrer in Japan. So weit so generisch. Er hatte die Eigenheit Gruselgeschichten zu sammeln und veröffentlichte eines Tages eine Sammlung unter dem Namen Gakkō no Kaidan (Etwa "School Ghost Stories"). Das ganze Adaptierte dann ein Studio zu einem Anime, nannte es "Ghost Stories" und wow: Kein Japaner sah sich diesen Anime an. Fairerweise muss man zugeben das "Kinder erleben seichte Geisterabenteuer" nicht wirklich packend klingt, aber wow: Ein Quote von 10% bei einer Anime Episode gilt als "mies" und 15% gilt als "gerade so ok".... die allerbeste(!) Episode von Ghost Stories bekam in Japan... 14%

Autsch <.<

 

So kam es das (wie immer) Amerikaner (ADV in dem Fall) irgend eine Animeserie lizensieren wollten... bei Gott nicht Ghost Stories aber irgend eine Andere. Und das Studio sagte (Was üblich ist) "Okay ihr kriegt das Ding... wenn ihr uns auch Ghost Stories abkauft...bitte T_T"

 

Jetzt muss ich noch erwähnen das japanische Studios oft Vorgaben machen wie weit eine Dub abweichen darf und was zu beachten gilt.

 

Beispiel "Dragonball"

- Achten sie bitte darauf die Namen nicht zu verändern

- Achten sie darauf keine sexuellen Anspielungen einzubauen

- Bitte achten sie darauf den Ton nicht zu albern zu färben

Gruß Toei Animation

 

Oder z.B. "Neon Genesis Evangelion"

- Wenn sie eine halbes Worte in der Dub abändern töten wir sie (Wir finden sie, kein Scherz)

Gruß Gainax

 

Im Falle von Ghost Stories gab es... keine Vorgaben ^^; Die Japaner wussten das es niemanden auf der Welt interessierte wenn sie von diesem Flop etwas ändern würden, also sagten sie sinngemäß "macht was ihr wollt" und die Synchronstudios von ADV taten genau das.

 

Sie machten teilweise alberne, politisch inkorrekte Witze, derbe Sprüche und aus einer im Orginal übersinnlichen Schülerin eine Jesus-Besessene die Abtreibungskliniken bombardieren wollte.... was Ghost Stories wohl zum einzigen Anime der Welt macht dessen amerikanische Dub 90% ÖFTER benutzt wird als das japanische Original ^^;

Man könnte als deutschen Vergleich wohl "Flint Hammerhead" heranziehen dem es wohl ähnlich ergangen war, auch wenn es da keine (gewollt derbe) rassistischen Witze oder religiöse Gags gab ^^; 

 

Damit habe ich hoffentlich unterhalten und wenn nicht: Schaut und kommentiert die anderen Ausgaben dieses Formates

 

Bizarre Anime-Fakten

Verrückte Anime-Fakten

Eigenartige Anime-Fakten usw.

 

Ansonsten sind Kommentare, Korrekturen und Kritik gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    HotaruKiryu (Montag, 12 Oktober 2020 14:14)

    Da hast du aber wieder schrägen Kram rausgesucht, aber das mit dem Volleyball Anime verwirrt grad sehr. Das mit Ghoststories wusste ich schon, aber das mit Kokoro Connect? oof. Man sieht aber das da jemand von K-On! dran saß und die Serie ist auch sehr verwirrend, wegen den Körpertauschsachen. Sehr bizarr, vielen Dank für diesen Part an der Stelle wieder. ^^

  • #2

    Jingoro (Donnerstag, 18 Februar 2021 12:56)

    Von Shojo Tsubaki habe ich den Realfilmtrailer gesehen....WTF!

    Das mit Kokoro Connect klingt nach "Lustig gemeint aber Ton verfehlt" denn man vergisst gerne was Synchronsprecher für einen Stress haben.