Rest in Paper: D.N.Angel

Erster Band in Deutschland: September 2006

Überlebensdauer: 15 Bände (Letzter Januar 2012)

In Japan: Mit 20 Bänden komplett abgeschlossen

 

† Was war die Handlung des Manga?

Daisuke Niwa ist 14 Jahre alt, freundlich nett, und etwas tollpatschig, der "nette Junge von Nebenan" sozusagen. Doch 

an seinem Geburtstag erwacht ein alter Ego in ihm: Der Meisterdieb "Dark" der der immer aus Daisuke herausbricht wenn dieser Liebeskummer empfindet. Dumm das Daisuke sich ausgerechnet in Risa verliebt hat, die steht nämlich nur auf "böse Buben" wie eben Dark, während ihre Zwillingsschwester Riku den Verbrecher wiederum ziemlich fragwürdig findet, und sich in Daisuke verschaut hat. Das Dark auch noch Kunstwerke stiehlt denen böse Geister innewohnen macht die ganze Situation auch nicht einfacher...

 

† Was wissen wir sonst noch darüber?

Abermals ist hier die Mangaka Yukiru Sugisaki im Rampenlicht. Ich hatte schon beim Werk "Lagoon Engine" angesprochen das Carlsen und die Mangaka einige nette Werke für sich hatten: D.N.Angel verkaufte sich anfangs klasse, Brain Powered lief auch gut... doch nach und nach wurde es kritischer, und Lagoon Engine wurde abgebrochen, Candidate for Goddess wurde (aufgrund des Animes) eingestellt und selbst das Artbook "Feder" wurde nicht mehr veröffentlicht.  

 

† Was wurde dem Werk zum Verhängnis?

D.N.Angel ist selbst heutzutage recht unkonventionell, und wurde vom Marketing als "Erster Magical-Boy Manga"  angepriesen, selbst ich erkenne starke Parallelen zu Kamikaze Kaito Jeanne in der Handlung ^^; Interessant war bei 

Sugisakis Werken auch der "Bishonen" Einfluss, also eine oft unterschwellige, homoerotische Spannung zwischen den männlichen Charakteren. Das alles kam recht gut an bei den deutschen Fans, doch... letztendlich wurden die Veröffentlichungen zu unregelmäßig, in Japan gab es ab Band 10 teilweise über 20 Monate(!) abstand, und deswegen zog ab Band 15 Carlsen schweren Herzens die Reißleine, und selbst in Japan wurden die Ausgaben nur noch digital herausgebracht. Großes Trostpflaster: Im August 2023 soll hierzulande eine Neuauflage der Kompletten Reihe unter "D.N.Angel Pearls" erscheinen, Daumen drücken das es diesmal klappt... 

 

Es bleibt mir (bis dahin) nichts weiter zu sagen als: R.I.P.

 

Habt ihr eine Meinung zu D.N.Angel? Wird die Neuauflage mehr Glück haben? Kommentare, Kritik und sonstige Korrekturen gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0