Rest in Paper: Ein Lehrer zum verlieben

Erster Band in Deutschland: Mai 2010

Überlebensdauer: Sieben Bände (letzter September 2017)

In Japan: Mit Acht Bänden komplett beendet

 

† Was war die Handlung des Manga?

Kyo Takigawa ist ein Mann der in seinem Beruf aufgeht. Der Grundschullehrer ist stets freundlich, hilfsbereit und unter 

seinen Schülern fürchterlich beliebt, der perfekte Pädagoge. Ein Status von dem sein Kollege Komori leider nur träumen kann: Er möchte als Lehrer den Kindern wirklich etwas vermitteln und helfen, doch er schafft es einfach nicht wirklich seiner Klasse nahezukommen, zumal er einen Hang zur Tollpatschigkeit hat. Als er sich bei seinem "Vorbild" Tipps geben lassen will stellt sich wie zufällig heraus das Takigawa homosexuell ist, etwas das Komori erst verstört, dann sichtlich verwirrt. Er hatte sich nie mit dieser Seite der Sexualität beschäftigt, doch... ist seine Faszination zu Takigawa einzig beruflich? Der Unterricht beginnt...   

 

† Was wissen wir sonst noch darüber?

Lustig: Mangaka Nase Yamato hatte in Deutschland bereits einige Werke für sich zu verbuchen, darunter "Liebe braucht keine Worte" und... "Awesome Darling", ein Yaoi Manga den ich selber bei Man[n] liest Yaoi gelesen und sehr geschätzt hatte ^^ Eigentlich ist Ein Lehrer zum Verlieben...keine so große Reihe, der Verlag Planet Manga hatte einfach diverse Fortsetzungen der Geschichte in die Serie eingebunden. Bände Eins und Zwei der deutschen Veröffentlichung gehören zur Reihe „Kyoushi mo Iroiro Aru Wake de“.  Bände Drei bis Sechs wiederum gehören zum Spin-off „Saikyou Kyoushi: Kyoushi mo Iroiro Aru Wake de“, während der siebte Band der deutschen Veröffentlichung die Fortsetzung zu „Kyoushi mo Iroiro Aru Wake de“ ist.

 

† Was wurde dem Werk zum Verhängnis?

Äh wohl in dem Fall der deutsche Verlag Panini/Planet Manga ^^; Dieser hatte sich mal wieder die letzten Jahren mit 

einigen Titeln bemüht, doch die Käufer blieben aus verschiedenen Gründen aus, und seit dem scheint es im Verlag eher... "wilder" zuzugehen. Man berichtete das man die Lizenz der Serie sowie der von "Schulmädchen Report" verlor und bereits gedruckte Bestände dieser Manga im Lager vernichten musste(!), was schon ziemlich... seltsam anmutet zu lesen. Fairerweise muss man bedenken das die "Reihe" nur eine Fortsetzung hätte, und es faktisch keine "richtige", fortlaufende Reihe war, aber ich persönlich bilde mir ein es gehört aktuell schon viel dazu eine Serie aus dem beliebten Genre Boyslove in den Sand zu setzen. 

 

Es bleibt mir nichts weiter zu sagen als: R.I.P.

 

Was denkt ihr? Verlust? Egal? Kommentare, Korrekturen und Kritik gerne gesehen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sunsoramoon (Montag, 31 Mai 2021 20:18)

    Oh Mann, im Allgemeinen ist sowas echt doof. Ich habe diesen Manga nicht gelesen, aber davon gehört habe ich schon. Das man gedruckte Bände im Lager vernichten musste, finde ich schrecklich, da tut mein kleines Manga Herz schon weh ^^'