Rest in Paper: Gate 7

Erster Band in Deutschland: Februar 2012

Überlebensdauer: Vier Bände (letzter Januar 2014)

In Japan: Pausiert mit 4 Bänden (Stand 2023)

 

† Was war die Handlung des Manga?

Chikahito Takamoto ist ein Oberschüler der dem Trubel der Tokioter Stadt eine Weile entfliehen möchte und zum ersten 

mal Kyoto besucht. Bei seinem Rundgang entdeckt er zu seiner Irritation ein junges Mädchen und zwei Männer in den Bäumen verborgen: Hana, Tachibana und Sakura sind in altmodisch asiatischen Trachten gekleidet und ähnlich verblüfft wie der Schüler das er sie sehen kann. Unvermittelt werden die Vier von einem übernatürlichem Wesen attackiert. Hana aber kann, auch wenn sie aussieht wie ein kleines Mädchen, das Ungeheuer besiegen. Als Chikahito später nach Kyoto zieht bieten ihm die drei sonderbaren Krieger eine Unterkunft an...

 

† Was wissen wir sonst noch darüber?

CLAMP hat mal wieder zugeschlagen. Leider ist das Quartett aus Damen aus nicht klar kommunizieren Gründen öfter am "pausieren" einiger Serien, ich hatte das schon beim Manga X/1999 Thematisiert. Hier wurden sogar große Andeutungen gemacht: Band 1-4 seien lediglich der Prolog einer großen Geschichte, letztendlich gab es aber leider nur noch nach Band 4 zwei Bonuskapitel in einem Magazin, und das war vor nicht ganz Zehn Jahren das letzte Lebenszeichen. 

 

† Was wurde dem Werk zum Verhängnis?

Vielleicht die Ambition? Wie gesagt, das sollte eine lange, große Saga werden und viele Fans kritisierten hierzulande 

zumindest schon zu Beginn arg viele asiatische Referenzen (bzw. eine große Anzahl an Fußnoten), wie z.B. das chinesische Tierkreiszeichen das hier scheinbar eine wichtige Rolle hätte spielen sollen. Vielleicht hatte man sich mehr anklang und Hype erhofft oder die Aufwendigen und schönen Zeichnungen waren doch etwas arg fordernd für das CLAMP Team. Offiziell pausiert der Manga wegen der Krankheit einer aus dem Team, aber ich schätze am Ende hat man etwas zu spät erkannt das Wunsch und Wirklichkeit bei diesem Projekt zu weit auseinanderliegen. 

 

Es bleibt mir nichts weiter zu sagen als: R.I.P.

 

Kennt ihr das Werk? Was ist euer Verhältnis zu CLAMP? Yay? Nay? Kommentare, Korrekturen und sonstige Kritik gerne gelesen ^^

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0