Nach ganzen ZWEI schlechten, ersten Eindrücken habe ich nun endlich das drittes Spiel auf meiner Switch beendet, und es ist eine Rückkehr zu besseren Zeiten ^^ JRPG Fan's seid bereit!

 

Braverly Default 2: Willkommen zum  "wahren" Final Fantasy! >:D

Nachdem ich Braverly Default und Braverly Second vor Jahren ausgespielt habe kommt nun der dritte Teil... ähm Braverly Default 2? Und ihr dachtet die Amis haben es mit Final Fantasy 2/4 und 3/6 kompliziert gemacht Ò_O; 

 

In einer Zeit wo Final Fantasy 7 Remake und Teil 15 riesige Erfolge feiern ist es ziemlich seltsam JRPG's mit rundenbasierten Kämpfen zurückzubekommen XD Ich finde die neue Richtung die Square eingeschlagen hat vollkommen ok, aber ich bin froh wieder mal "zurück" zu den Wurzeln zu gehen, selbst wenn es halt nicht unter dem "Fantasy" Namensbrand ist XD

Die Braverly Default Serie orientiert sich sehr stark an die ersten Final Fantasy Teile, vor allem Teil Drei: Es geht immer um die Krieger des Lichts, die vier Kristalle der Elemente, ein paar Bösewichte und Yadayada, nichts außergewöhnliches... auf dem ersten Blick. Trotz immensem Grind hatten alle Spiele immer einige kleinere und größere Story Twists der alten Formel gegenüber. 

 

Dieses Mal sind wir auch schnell als Quartett  unterwegs um die Welt vor der Finsternis zu retten...

 

Story: Kristalle! Weil Kristalle! :D

Fast gewohnte Kost hier: Die vier heiligen Kristalle wurden nicht korrumpiert, sondern schlicht gemopst und werden auf der (namenlosen) Welt missbraucht. Prinzessin Gloria hat es sich zur Mission gemacht diese vier Kristalle zu finden und sie wieder an ihren rechtmäßigen Platz zu setzen... auf ihrem Weg begegnet sie einem seltsamen Jungen den das Meer angespült hat und der keine Erinnerungen besitzt...

 

Natürlich steckt eine böse Macht hinter dem ganzen Chaos, doch bis sich das alles aufrollt vergehen in etwa 85 Spielstunden wie bei mir auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad XD Braverly-Fans sind es gewohnt behaupte ich mal >;) Verbringen tun wir diese Spielzeit mit den vier "auserwählten Helden des Lichtes":

 

 

Seth

Die Hauptfigur des Spiels dessen Namen wir auch bei Bedarf anpassen dürfen. Er ist ein Seefahrer der am Beginn des Spiels Schiffbruch erleidet und am Strand von der Prinzessin gefunden wird. Aus Dankbarkeit schließt er sich ihrer Mission an...

 

Prinzessin Gloria

Die verantwortungsbewusste junge Frau hat es sich zur Aufgabe gemacht die vier Kristalle zu finden und das Gleichgewicht der Natur wiederherzustellen. Das ihr Königreich kürzlich vernichtet wurde ist da leider nur eine Randnote...

 

Elvis

Definitiv Sean Connery's unehelicher Sohn XD Der bärtige, trinklustige Magier (mit einem dickem, schottischen Akzent xD) will etwas über seine verstorbene Meisterin herausfinden und bereist deswegen die Welt. Scheinbar hatte auch sie etwas mit den Kristallen zu tun...

 

Adele

Die Söldnerin hat sich Elvis als Bodyguard angeboten, auch wenn sie seiner Trinklust nicht immer viel abgewinnen kann. Sie ist nebenbei auf der Suche nach ihrer Schwester die scheinbar von Zuhause ausgerissen ist...

Die Optik des Spiels ist in einem Chibi-Look, aber definitiv so schön sah es noch nie aus: Als würde man eine Art Interaktives Klappbuch auspacken und eine ziemlich düstere Version der Augsburger Puppenkiste mit ansehen XD Viele (viele!) Figuren haben in der englischen Synchro dicke, eigenwillige Akzente, doch zum Glück gibt es deutsche Texte und ab und an haben die Díaloge auch ihren Charme. Wer es eher "japanisch" mag kann da auch die Audio umstellen.

Wie spielt man datt? O_0

So, wie retten wir die Fantasywelt? Standard: Wir latschen über die Weltkarte und bereisen die verschiedenen Königreiche in insgesamt 7 Kapiteln. Im Sand-Königreich gibt es plötzlich Wasserfluten, im Winterland wird es seltsam warm und so weiter. Letztendlich läuft es immer auf Bösewichte raus die (Überraschung) in monsterverseuchten Wäldern, Schlössen und Höhlen hocken und die wir nach und nach aufsuchen, bekämpfen und besiegen ^^

In Dörfern kaufen wir natürlich diverse Items wie Phönixfedern, Tränke um uns zu heilen und so weiter, natürlich gibt es auch diverse Waffen und Rüstungen mit denen man die Helden ausstatten kann. Begegnen wir einer der vielen Monstergruppen (Wir sehen sie und können ihnen auch theoretisch ausweichen) geht es in den Kampfbildschirm.

Dort geht es dann klassische rundenbasiert der Reihe nach: Wir geben unseren vier Recken nach und nach Befehle und der Gegner zieht zwischendurch nach, natürlich kann man in der Serie auch "Brave" Nutzen, das heißt Aktionspunkte vergeuden und dafür als Nachteil länger warten bis man drankommt. ODER man "spart" seine Züge und kann dann mehrere Aktionen auf einmal ausführen, eine schöne Taktikspielerei.

 

Es gibt auch noch Nebenquests die man absolvieren kann. Manche sind Tatsache unterhaltsam und relevant O_o; 2-3 bringen einem sogar seltene Jobs ein, und mir gefielen auch die rund um zwei der schwächeren Bösewichte die mich sehr an Team Rocket erinnerten XD Doch es gibt natürlich auch "Besiege 10 Pogopuschel" und "Besiege das Monster das Schwerer ist als der Endboss"-Quests, eine bunte Palette. 

 

Und dann gibt es halt "Jobs": Jeder besiegte Boss hat einen "Job" den wir unseren Helden anlernen lassen können. Das sind die Final Fantasy Klassiker: Schwarzmagier für Angriffszauber, Beserker für wilde Dauerattacken, der Kampfmönch für waffenlose Kämpfe und so weiter.   


Manche Jobs erkennt man aus den anderen Spielen wieder, andere wurden etwas abgewandelt: Statt nem coolen Schwarzritter gibts nen Höllenklingenritter der nur so bedingt geil ist, statt nem Alchemisten gibts den Salbenmacher-Job der deutlich effektiver als sein Vorbild ist usw. Kames liebsten Jobs waren der Geisterrufer der auf dem höchsten Level die Party Ständig heilt und vor Effekten schützt, dann der Glücksspieler der zwar nicht immer effektiv ist aber viel Random-Glück Power hat und mein liebster Job war der Rotmagier der sowohl coole Angriffs- als auch Heilzauber besitzt ^^ Cool ist das man sich nach einer weile "sein Team" zusammenbasteln kann, Jeder kann jeden Job annehmen, theoretisch kann ich mit 4 Rotmagiern in den Kampf ziehen XD

 

Fazit

Ich hatte echt Spaß mit dem Spiel: Auf "Easy" ist das Spiel zwar dennoch kein Spaziergang (Kinder: Auf "leicht" ist das Spiel doch nicht leicht! Lernt mal "japanisches Easy" XD) aber man stirbt nicht so oft. Es ist eher ein "Hacke mit einer Gabel den Berg ab"-Gefühl, denn ein Bosskampf dauerte bei mir im Schnitt immer zwischen 20 und 30 Minuten, aber ich bin deeeeutlich weniger als in den beiden Vorgängern gestorben XD Insgesamt hing ich fast nie... bis auf den Endboss -.-

 

Kurz noch mal zur Story: Sie ist ok. Was ich total merkwürdig finde O_o; Beide Vorgänger waren ne mühsame, lange Grind-Orgie:... aber die Story, vor allem in Teil 1 hatte nen MEGA Twist... nach über 70 Stunden Spielzeit ~_~; Hier? Hier gibts 1-2 kleine Twists und ZWEI (!) Fake Endings... aber keinerlei großen Twists, ich würde behaupten von den drei Teilen war die Story noch die vorhersehbarste von allen, und Leute: Wenn ich problemlos bis zum letzten Endboss komme... möchte ich nicht noch fünf Stunden 10 weitere Level grinden! -_- Das ist doch nervig. Nebenbei: 3 Endbosse! Man kann es übertreiben ~~ Insgesamt würde ich die Spiele der Reihe so listen:

Teil 1 hatte damals die beste Story... aber bis man zum Ende kam war man auf Level 99 UND HATTE DENNOCH MÜHE ZU GEWINNEN!!! Das hattest du in den anderen Teilen zum Glück nie. Aber wieso z.B. wird kein Level mehr in Gebieten angezeigt wie in Braverly Second? Ich sah da immer sofort oben in einem Wald den empfohlene Level der hier gefordert wurde in Teil 3 hier rennen maximal die Gegner von mir weg wenn ich zu stark bin, aber besser fand ich das nicht. Und wieso gab es keinen Bezug mehr zu den Vorgängern? Fand ich eine vertane Chance, zwar steht Braverly Default 2 somit für sich, dennoch hätte ich mir eher eine Geschichte gewünscht die an den Vorgänger anknüpft. 

 

Hattet ihr Bock auf dieses Spiel? Oder sind rundenbasierte JRPG's für euch nix? Kommentare, Kritik und Korrekturen gerne gelesen ^^

 

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