Wir sind zurück in der Faktenwelt ^^ Nach verrückten oder eigenartigen Anime-Fakten tauchen wir wieder ab in eine obskure Sammlung von Trivia die und mindestens eine Augenbraue anheben sollte. Heute beantworten wir folgende Fragen:

 

- Wieso Anime-Videospiele merkwürdig zensiert sind

 

- Was Real wurde... dank Manga

 

- Ob eure Anime-Kindheitshelden Verbrecher sind

 

- Und welche Mörder Manga-Zitate verwenden...

 

Doch Zuerst: Kackpappe!

Wir kommen erst zu einem Fakt den so ziemlich jeder kennt: In Japan wird mehr Papier für Manga verwendet als für Toilettenpapier. 

Und dieser "Fakt" den so ziemlich jeder Otaku kennt ist falsch ^^; Das ist eine japanische REDEWENDUNG die aber hierzulande und anderorts wirklich für bare Münze genommen wurde und natürlich auch im Internet in jeder Faktenecke zu finden ist. Erstens gibt es keine klaren Vergleichswerte, und außerdem haben ausgerechnet Japaner auch viele Hocktoiletten die mit Wasser und mit wenig oder sogar gar keinem Papier arbeiten. Also Leute: Alle Deutschen essen ständig Sauerkraut und Kartoffeln, aber nicht immer essen Deutsche ständig Sauerkraut und Kartoffeln, ihr versteht? ;-D 

 

Manga vs. die Wirklichkeit!

Manga bilden oft lustigerweise ab und an reale Orte und Plätze ab. Wusstest ihr z.B. das Narutos liebster Ramen-Laden "Ichiraku" tatsächlich existiert? Stand 2022 kann man den Laden in Kyushu finden, nahe einer Universität die der Mangaka besucht hatte, und den er aus liebe für das dortige gute Essen in seinem Manga dann eingebaut hatte XD 

 

Doch was wenn es mal umgekehrt ist? Wenn Manga die Realität beeinflussen? Street Fighter Fans kennen sicher die blonde Kämpferin Karen, Handrücken-Kicherin und ewige Rivalin der Schülerin Sakura


Doch die ist tatsächlich nicht zum ersten Mal in einem der drei-trillionen Games erschienen, sondern wurde eigens für einen Manga geschaffen! Im Werk "Street Fighter Sakura Ganbaru!" wird Sakuras Quasi-Vorgeschichte zu den Spielen beschrieben, und dort trifft sie dann auch auf Karen. Die Leute von Capcom fanden die Antagonistin dann so packend das sie sie dann tatsächlich in die eigentlichen Spiele einbauten XD

 

Düsterer wird es aber da bei Mord: 2019 in Amerika, genauer gesagt im Ort Utica im Staate New York ermordete B. Clark seine Ex-Freundin B. Devins, sie wurde 17 Jahre alt. Das ist schon tragisch genug, doch der verstörte Mörder schrieb neben die Leiche "May you never forget me" (Also "Mögest du mich nie vergessen" für alle drei English-fremden Menschen im Internet)

Und ähm ja: Es wurde während der Verhandlung bekannt das der Mörder und sein Opfer beide Fans des Manga "Gute nacht Pun Pun" waren der ein Panel mit derselben Botschaft hat. Der Manga selbst halt viele Elemente unerwiderter Liebe, so... das zum Thema "Kranke Mörder die Manga zitieren"

 

Doch zum Schluss noch ein positiveres Beispiel aus der Sportwelt wo das Leben die Kunst einholt: 2012 gründeten Fußballer den FC Nakatsu... japp, den Verein von Tsubasa Ozora aus dem Anime "Die tollen Fußballstars" xD 

Yoichi Takahashi, der Mangaka ist wirklich Gründungsmitglied und obwohl man derzeit in der 6. Liga Japans spielt hat man natürlich die Weltspitze im Auge XD Das muss man übrigens ohne einen Spieler Nummer 10 machen, denn die Trikotnummer "gehört Tsubasa" erklärten die Gründer ;)

 

Anime-Videospiele vs. Die Zensur

Videospiele sind eine Welt für sich. Doch manche Anime Spiele haben die ein oder andere Kuriose Zensur. Kennt noch jemand den Anime Power Stone? Absolut Niemand? >_> Wirklich? <_< Ähm jedenfalls basierte die auf einem Videospiel und da war der Protagonist ein Fliegeras das im japanischem Original nach einer Flugzeugmarke benannt wurde, der legendären "Fokker".

 

Fokker?

 

Fokker... ähm bei dem Wort sagten die Amerikaner "Nett aber ähm...wir können den Helden nicht Fokker nennen, zumal er eine Mutter in der Serie hat... also es würde da eine Mother Fokker geben" XD So bekam der Rest der Welt einen Helden namens Falcon xD

Doch es gibt NOCH extremere Zensuren, z.B. beim 2-D Prügler Street Combat. Kennt ihr nicht? Kein wunder, kam auch nur in Amerika raus, und war so erfolgreich wie Pommes in Dosen, brutal ausgedrückt. 

Dabei waren die Figuren doch sooo toll: Wer wollte nicht "STEVEN" Spielen huh? Oder "G.I. Jim"? Wirklich nicht? Was?O_o Scorpion und Ryu? Pfff, wenn ihr wollt, euer Pech XD


Doch kein Otaku wusste damals das dieses Spiel in Wahrheit ein RANMA 1/2 Fighting Game war XD Im ernst: Sämtliche Figuren aus Rumiko Takahashis Werk wurden einfach "re-skinned" und aus dem Anime Prügler wurde ein generischer Ami-Street Fighter Klon XD


Das traurige: Das Spiel erschien in Amerika 1993... DA WAR DER RANMA MANGA SCHON IN DEN USA BEKANNT UND BELIEBT!!! X_x Doch der japanische(!) Verleger Irem fand das würde dennoch nicht ziehen und änderte das komplette Spiel ab... well done Leute, wer will denn auch schon Anime Prügelspiele... außer Anime Fans -.-;

 

Eure Kindheitshelden: Alles Verbrecher?

Animes und Deutschland war am Anfang ein hartes Pflaster: Eltern gingen auf die Barrikaden wegen Speed Racer, Captain Future und alles was ansatzweise nach Gewalt und Unterhaltung aussah. So nutzten die Deutschen Umwege: Sie produzierten MIT Japanern eigene, kinderfreundliche Marken... und doch haben scheinbar viele der Kinderstars eine düstere, dunkle Vergangenheit.

 

Biene Maja: Rechtsradikal!

Die Biene Maja ist vor allem für "ältere Kinder" wie mich oder Fans von Karell Gott pure, schöne Kindheit. Was einige wussten war das die Biene Maja auf dem Buch des deutschen Schriftstellers Waldemar Bonsels basierten, so ziemlich der einzige Ausflug des Mannes in die Kinderbuchliteratur. 

Weniger bekannt ist Bonsels überlieferte und nachgewiesene Einstellung zu Juden, denn der Mann lebte zwischen 1880 und 1950 und war leider ein kompletter Vollnazi mit dementsprechender Weltansicht -.-; Wobei es vielleicht Fans der Biene Maja vertröstet das der Anime viele neue Elemente in die Serie brachte, wie z.B. die Grille Flip (Hi-Hüpf!) 

 

Wickie: Landesverräter!

Wickie ist für die deutschen Kulturgut, alleine schon wegen Christian Bruhns epischem Intro. Das die Serie auf Kinderbüchern "Vickie Viking" eines Schwedens basieren mag jetzt niemanden komplett überraschen. Irritierender ist das die Bücher damals in Deutschland sehr populär waren... anders als in Schweden, wo die Werke nur mäßigen Absatz fanden. So verkaufte Autor Runer Jonsson die Rechte an die Deutschen, die machten mit den Japanern zusammen daraus eine Serie... der Rest ist Geschichte.

 

Die größte Ironie an allem ist wohl das Jonsson, das komplette Gegenteil Waldemar Bonsels war, und sich aktiv gegen Nazis aussprach. So waren die Gegner von Wickie im Original "Vresen" also ein schwedischer Wortmix aus "Grimmig" und "Friesen" (aka Deutsche). In späteren Kinderbüchern von "Vickie" gab es sogar Tote und einen Feind namens "Alle" (Die schwedische Variante von Adolf! O_O)

 

Immerhin war Wickie vom Originaldesign Genderneutral: Er ist eigentlich ein Junge, als optische Vorlage der Kinderbücher nahm der Autor aber seine Tochter Margareta, die Animemacher färbten lediglich die blonden Haare für den Anime Rot ^^;

 

Calimero: Whitewashing!

Natürlich versuchten sich nicht nur die deutschen in Anime-Kooperationen, auch die Italiener nahmen am Abenteuer Anime teil, und das mit dem Küken Calimero, das ja auch hierzulande einige Kindheiten bereichert hatte. 

 

Es ist schon immens irritierend, doch die Italiener kreierten die Figur des Kükens nicht aus dem Nichts. Calimero das schwarze Küken war bereits eine Figur einer italienischer Serie 1963... ähm und nun wird es... äh weird: Calimero war ein Maskottchen für... Waschmittel! (Ihr ahnt worauf es hinausläuft?) Japp, es stellte sich immer nach dem Baden raus... Calimero war eigentlich kein schwarzes Küken!  

Ähm.... ok...ay O_O; das ist weird. Ist das Weird? War der rosarote Panther am Ende gar Hetero? Und waren die Schlümpfe etwa wegen Alkohol blau?O_o Manchmal will man gar nicht alles so genau wissen %D

 

Zuletzt: Die Parodie die niemand kennt X3

Eine Parodie kann klasse sein. Aber was wenn jemand gar nicht weiß WAS da parodiert wird?^^; Anime Fans von Full Metal Panic kennen sicher die kostümierte Version des Helden, den gewaltbereiten Bonta-Kun XD

Und ein ganz ähnlich aussehendes Maskottchen kam im Anime Amagi Brilliant Park vor, der sauflustige und grimmige "Moffle". Beide Serien basieren natürlich auf den Werken des Mangaka Shoji Gatoh, doch der Ursprung liegt in einer japanischen Serie: "Dekirukana" war eine Art Bastelshow und soll (laut dem Internet) abstrakte 23 Jahre gelaufen sein, von 1967 bis 1990 O_O;;;

 

Das Maskottchen der Show? Der freundliche GONTA-Kun, und klar die Vorlage der gewaltbereiten und grimmigen Anime-Pendants XD

Damit habt ihr hoffentlich alle was fürs äh Leben gelernt, und falls ihr noch ein paar dumme Fakten sucht könnt ihr ja die alten Ausgaben nachlesen:

 

Seltsame Anime-Fakten

Merkwürdige Anime-Fakten

Bizarre Anime-Fakten

Verrückte Anime-Fakten

Ungewöhnliche Anime-Fakten

Eigenartige Anime-Fakten

Kuriose Anime-Fakten

Absonderliche Anime-Fakten

Skurrile Anime-Fakten

Verstörende Anime-Fakten

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Pendergast (Donnerstag, 01 Februar 2024 14:03)

    Das mit Calimero wirkt super seltsam ja xD Hast wieder ne schöne Sammlung, bis auf den "Pun Pun Mord" das ist nur abgef&cked

  • #2

    ElyraMoon (Donnerstag, 01 Februar 2024 16:06)

    Ich bin ja nicht mehr fünf Jahre alt aber bei Fokker musste ich trotzdem lachen. Dennoch ist die Fokker eigentlich passend für einen Piloten, da merkt man wie faul die Deutschen sind immer 1 zu 1 die Amie Version zu kopieren, sowas stört mich ab und an total, zum Glück waren sie bei Sailor Moon klüger. Das mit Biene Maya wusste ich leider, aber ich habe das Buch gelesen und das ist wirklich nur noch grob nahe der Zeichentrickserie, also kann man es nur als "Grobe Vorlage" Werten, und den Autor zur Hölle wünschen

  • #3

    HotaruKiryu (Freitag, 09 Februar 2024 13:12)

    Da hast du uns doch wieder sehr gut aufgeklärt. Mit der Gaming-Sache kann ich selbst immer wenig anfangen, aber bei dem Polizei-Bild von Vicky, Biene Maja und Calimero hab ich schon ein bisschen schmunzeln müssen. Diese ganzen deutsch-japanischen Co-Produktionen sind sowieso nochmal ein Thema für sich, weil ich es mir irgendwie seltsam vorstelle als japanisches Team für das Ausland produzieren zu "müssen". Auch wenn Biene Maja auch schon etwas beschnitten wurde, haha. Interessanter Beitrag auf jeden Fall.

  • #4

    Anna (Dienstag, 05 März 2024 22:10)

    Haben die Amerikaner Falcon aufgehellt?

    Haben die den echt heller gemacht?

    Ich geh ein! ��‍♀️�