Es war so eine schöne Saga: Ich fand meine große Liebe mit Awakening und mochte auch Fire Emblem Fates sehr gerne, Shadow of Valentia war "ok" und nun... dieses Spiel...

 

Fire Emblem Three Houses: Wähle bloß nicht Haus Slifer! XD

Tja sorry... ich wollte dieses Spiel mögen. Die Ausgangslage ist doch ok: Wir wählen diesmal an einer "Adeligen-Akademie" unser Haus ganz nach Harry Potter und YuGiOh Gx XD Die Wahl zwischen roten Adlern, goldenen Hirschen und blauen Löwen gefällt mir... im Prinzip.

Erstens ein Mini-Nitpick aber mal im ernst: Blau Rot Gelb? Es müssen doch nicht immer diese drei Farben sein, und ja: Eine vierte Truppe wäre Grün gewesen, aber wieso nicht mal Orange, Lila oder Weiß? Irgendwie fand ich das etwas einfallslos. Im Kern wählen wir nach 1-2 kleinen Tutorials unser Haus und bekommen eine Truppe von 8-9 Kriegern. Und die sind wie immer Fire-Emblem typisch die bekannten Animecharaktere: Wir haben den verschlafenen Kerl, die heitere Magierin, den massigen Axtkrieger mit einer Vorliebe fürs Essen Yada yada yada.

 

Schade finde ich das diesmal so gar keine Tiermenschen dabei sind, wo sind meine Fuchskrieger oder Bunnygirls? Ich gebe zu ich hatte entgegen zu anderen Fire Emblems auch keine Figuren die mir so richtig gefallen haben. Hilda von den goldenen Hirschen war ganz nett, Mercedes von den blauen Löwen war auch "ok", aber einzig RICHTIG unterhaltsam fand ich HUBERT, den "finsteren" Diener von den roten Adlern XD

Ansonsten fand ich die Charaktere eher mäßig, und wenn überhaupt nur in ihren Dialogen untereinander packend. Vielleicht ist es auch mein viertes Fire Emblem, und die Figuren wiederholen sich einfach etwas, aber ich gebe zu: So richtig interessant fand ich sie nicht. 

 

Am schlimmsten war aber eine Figur: Mein Avatar! X_x

Seien wir Fair: Der Avatar war NIE(!) der interessanteste Charakter der Fire-Emblem Reihe, aber "Byleth"? Ich hatte leere Kartons mit mehr Persönlichkeit. Er/Sie hat absolut keine Dialoge, keine Mimik, keinen Charme und sorry: Wenn der Hauptcharakter solcher Spiele einen Vater hat dann nur damit der der Bösewicht ist oder sterben darf. Mich nervt auch dieses "Oh Magister du bist so toll und 100 mal besser als wir und ein Auserwählter und hier das heilige Schwert und man bist du toll" Gesülze in Spielen, ich verdiene mir lieber INNERHALB des Spiels meinen Ruf, statt ihn hinterhergeworfen zu bekommen.

 

Die Schule des Schreckens

Zu beginn war ich fasziniert von Hogwarts... ich meine die Fire Emblem Akademie. Alleine das ich wählen kann mit wem ich esse! Ich kann also zwei Figuren neben mich setzen, also wird jedes mal ein neuer, frischer Dialog entstehen... oder ähm... die Figuren geben immer dieselbe zwei Zeile von sich. Ebenso beim Singen... naja. Aber wisst ihr was spaß macht? Wenn ein Typ mit 30 Items ankommt, dir eines hinhält und fragt "Ist das dein Item? Nein? Und das? Auch nicht? Ist DAS dein Item? Ist DAS DEIN ITEM?! UND DAS HIER?!?!" Gott, diese "Nebenaufgaben" in dieser Akademie sind aus der Steinzeit X_x "Rede mit der Figur am anderen Ende der Karte, Hole Item von B nach A" reine, langweilige Zeitvergeudung. 

 

Die Teestunde ist noch nett, und die Dialoge der Figuren UNTEREINANDER sind auch nett, aber wieso ist alles so groß und verwinkelt? Und wieso muss ich auf einer heutigen Konsole 10 Sekunden warten bevor ich durch ein Falltor kommen kann während das Spiel den Bereich lädt? 

Der Unterrichts-Aspekt hat mich auch anfangs interessiert, zumal ich es sehr mochte das ich zwei meiner Studenten eine gemeinsame Aufgabe geben konnte damit ihre Bindung stärker wird, aber wieso wird das alles so gezogen? Zwischen den Hauptmissionen sind vier Wochen (aka 4 Gelegenheiten) von diesem sinnfreien Füllmaterial! X_x

Kämpft! Weil Drachen!

Die Story von Three Houses ist eher so meh... wobei ich fair bin: Ich fand NIE(!) eine Hauptstory bei einem Fire Emblem irgendwie interessant: Götter, Dämonen, Krieg und irgendwo war immer mal ein fieser Magier und ein Drache dabei. Hier gab es nichts wirklich besseres, ich habe nach einer Weile sogar manche Dialoge geskippt weil es mir komplett am Hintern vorbei ging welche Göttin welche Kirche mag und bla. 

 

Toll fand ich einzig die Demaskierung des Flammenkaisers, da war ich ehrlich überrascht, auch wenn die Inszenierung nur bei den blauen Löwen total überraschend ist, und ich zuerst die Hirsche gespielt hatte und das war... weniger episch gemacht XD Auch der Zeitsprung war ein cooler "Aha" Moment, doch wieso zum Henker habe ich diesmal nicht wieder Kinder??? Das war das coolste Feature der letzten Teile! 

Die Kämpfe sind allgemein okay, und machen recht viel spaß, aber was wurde aus den packenden Level? Erinnert ihr euch noch an dieses coole Lava-Level bei Awakening?

Dagegen wirkt das äquivalent bei Three Houses etwas ähm...nüchtern: 

Ich meine es ist "ok" aber wenn man bedenkt das das eines der 3DS ist und jetzt eine Switch sowas bietet... finde ich das wenig faszinierend. Allgemein sind die Level irgendwie wenig und nicht abwechslungsreich. Wieso kein Schnee, wieso kein Regen, wechselnde Ebenen und ähnliches? Ich habe EIN Nebel-Level und sonst nur eine Handvoll Städte und Wälder.

 

Fazit

Sorry: Ich reviewe lieber ein Fire Emblem wenn ich alle Routen gespielt habe aber hier mache ich eine Ausnahme. Die Abzweigungen der Geschichte sind nett, aber dazwischen sind 20 bis 25 Stunden dröger, langweiliger und zäher Schul-Alltag der mir maximal 1-2 mal, aber sicher nicht 30 mal Spaß macht. Wer es nicht rausgelesen hat: Dieses Spiel gefällt mir wirklich nicht ^^; Wäre der Hauptcharakter ein WENIG tiefgründiger als ein Papier, gäbe es das Kinder-Feature und wäre der Schul-Alltag nicht so zäh dann wäre das Spiel sicher besser, ich kann somit leider nicht mehr als einen Durchgang aushalten, dafür ist mir meine Lebenszeit echt zu kostbar X_x

 

Seid ihr Fans? Oder könnt ihr dem Ganzen auch nicht so komplett etwas abgewinnen? Kommentare, Korrekturen und Kritik gerne gelesen ^^

 

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